Darf ein Freund mit meinem Auto fahren?

4 Antworten

Auf dem der Wagen zugelassen ist und du noch zusätzlich einträgst, darauf läuft auch die Versicherungen. Das kommt drauf an wie man das geregelt hat bei der Versicherung.

Es ist immer das Auto versichert. Erstmal unabhängig davon, wer damit fährt.

Es kann nur sein, dass du mit deiner Versicherung eine Rabattvereinbarung getroffen hast, in der du versprochen hast dass niemand außer dir mit dem Auto fährt und dafür etwas niedrigere Beiträge zahlen musst. Diesen Rabatt würde die Versicherung dann logischerweise zurückfordern, wenn im Fall der Fälle herauskommt dass eben doch jemand anderes gefahren ist.

Ändert aber nichts daran, dass die Versicherung genauso zahlt wenn jemand anderes fährt.

Wenn er einen Führerschein hat, darf er grundsätzlich Fahren. Wie das mit Unfallversicherung etc. aussieht, kommt auf die Versicherung an, ich vermute aber mal, dass du etwas mehr Verantwortung trägst, da der Wagen auf dich und nicht deinen Freund zugelassen ist.

Wenn du als Fahrzeughalter das Auto versichert hast: ja.