Darf ein Bundeswehr Soldat sich politisch äußern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Soldaten dürfen sich äußern. Das Leitbild des Staatsbürgers in Uniform bedeutet, dass man in erster Linie ein Bürger des Landes ist und als solcher darf man sich auch äußern.

Allerdings wird es dorthingehend kritisch, wo man sich als Vorgesetzter äußert, da Untergebene davon beeinflusst werden.

Die Politik ist sehr oft ein Thema bei uns, zB wenn Fallschirmjäger ein Gebäude für Flüchtlinge räumen, dass im Anschluss für "menschenunwürdig" für Geflüchtete erklärt wird. Komisch - hat jahrelang für Soldaten gereicht.

Eine negative Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass man nicht nach besten Kräften dient. Man ist allerdings mittlerweile vorsichtig in welchem Personenkreis man politische Themen diskutiert - Die Hexenjagd die mittlerweile veranstaltet wird...da ist man ganz schnell im Fadenkreuz des MAD.

Darf er, nur nicht in Uniform oder im Namen der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigung/innere-fuehrung/das-konzept

Extremisten haben in der Bundeswehr nichts verloren und gehören dort aussortiert.

Ansonsten haben auch Soldaten die allgemeinen Grundrechte und dürfen sich natürlich in ihrer Freizeit politisch betätigen und äußern.

Im Dienst hat er das weitgehend zu unterlassen.

https://www.buzer.de/gesetz/2246/a31651.htm

Hrimthur  21.03.2023, 22:09
Ansonsten haben auch Soldaten die allgemeinen Grundrechte

Ist so nicht ganz richtig. Protestieren dürfen Soldaten zum Beispiel nicht.

Adzea  21.03.2023, 22:11
@Hrimthur

Selbstverständlich dürfen sie auch das - aber natürlich nicht im Dienst und in Uniform.

Hrimthur  21.03.2023, 23:49
@Adzea

Nein, dürfen sie nicht. Erkundige dich mal richtig.

Adzea  22.03.2023, 08:12
@Hrimthur

Doch dürfen sie. :-) Lass dich von deinem Link unten belehren. Der zitiert eine "Kann"-Bestimmung des GG. Tatsächlich liegt aber eine einzelgesetzliche Regelung doch vor, aus der ich oben zitiert habe. Hinter die fällst du schlicht zurück.

Hrimthur  22.03.2023, 10:15
@Adzea

Schande über mein Haupt, ich habe das mit dem Verbot zu streiken verwechselt.