Darf ein Arzt kostenlos mit der Bahn fahren, wenn er einen Notfall hat?

14 Antworten

Wahrscheinlich läuft das so: Du fährst schwarz, lässt dir eine Strafe geben und fichst die dann an. Dann zahlst du nichts, da der Fall klar ist. Dasselbe ist auch, wenn man beispielsweise geblitzt wird und ein Rettungswagen ist hinter dir, der nicht vorbei kann. Dann darfst du das Gesetz brechen.

Meiner Meinung nach ja, wenn es notwendig ist bzw. sich nicht vermeiden lässt. Wenn man Erste Hilfe leistet, darf man zur Not auch eine Sachbeschädigung begehen - wenn es eben nötig ist. Man kann dafür dann nicht bestraft werden. Zum Beispiel wenn du eine Scheibe einschlagen musst um einer verletzten Person zu helfen. So habe Ich es zumindest in meinen Erste-Hilfe-Kursen erzählt bekommen.

Allerdings wird die Frage zu klären sein ob es nötig ist im vorgegebenen Fall. Wenn ein Arzt einen Notfall hat, dann fährt er ja meistens nicht mit der Bahn dahin. Falls aber ein zufällig an Bord befindlicher Arzt erste Hilfe leistet und deswegen seinen Halt verpasst, dann sollte das (meiner Meinung nach) in Ordnung sein. Bezieht sich dann aber generell auf Ersthelfer und nicht auf Ärzte allgemein.

JayCeD  25.08.2023, 12:00

Wenn im Zug ein medizischer Notfall ist, bleibt der an der nächsten Haltestelle stehen und fährt erstmal nicht weiter. Ein zufällig Hilfe leistender Fahrgast, könnte seine Station also nicht verpassen.

Klife1  25.08.2023, 12:04
@JayCeD

Nur, wenn der Zugführer/Tf das auch mitbekommt. Falls der Ersthelfer am nächsten Halt aussteigen möchte sich aber in dem Moment ein Notfall ereignet und der Zug bereits weiterfährt bevor der Zugführer/Tf davon Wind bekommt oder keiner den Notrufknopf drückt, etc. dann nicht. Wie gesagt, muss das ja immer im Einzelfall geklärt werden.

Nein, darf er nicht. Nur Polizisten und Bundeswehrangehöroge in Uniform dürfen das.

Nein, für Notfälle ist der Rettungsdienst zuständig.

Darf ein Arzt kostenlos mit der Bahn fahren, wenn er einen Notfall hat?

Nein. Warum auch?

Alex