Darf ein 15-Jähriger mit einer 25-Jährigen zusammen sein?

4 Antworten

Wenn die Beziehung eine sexuelle Komponente besitzt: Ja, aber...

Erst einmal darf es keine Bereicherung des Jüngeren/der Jüngeren geben. Also natürlich keine Geldgeschenke. Auch der Konzertbesuch, die sich die minderjährige Person selbst nie hätte leisten können ist tabu. Das gilt schon für alle unter 18. Also besser einen süßen selbst gepflückten Blumenstrauß zum Geburtstag schenken. Die Rolex ist ein No-Go.

Unter 16 greifen weitere Maßnahmen, die ein wenig ungenauer, da schwieriger zu definieren, sind. Die ältere Person darf kurz gesagt keinen Vorteil gegenüber der jüngeren durch das Alter ausspielen. Am Besten genauer mit den Urteilen hierzu beschäftigen, wenn es einen selber betrifft. Im Kern bedeutet das, dass die Partnerschaft gleichberechtigt ist (bzw. besser, dass der ältere nicht dominiert, was dann meist mit dem höheren Alter zusammenhängt).

Gerade U16 ist es kaum möglich nicht zumindest in den Verdacht zu Fallen, dass Jugendschutzgesetz zu brechen. Mit 16 sieht das rechtlich daher schon viel besser aus.

Mit der gesellschaftlichen Ächtung, die ihn wahrscheinlich von vielen Seiten entgegenschlägt, müssen sie dann aber zurechtkommen.

Jo, glaube schon, dass das geht, doch glaube nicht, dass sich eine 25 Jährige auf einen 15 Jährigen einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In meinem Liebesleben ist schon viel passiert. ;-)

Im Prinzip ja. Aber dein Traum wird sich wohl nicht realisieren.

Jailhouse1955
Fragesteller

Du weißt es nicht.