Darf diese Person Gras in Amsterdam Konsomieren oder nicht?

6 Antworten

  1. Der Kauf und Konsum von Cannabis in Amsterdam ist nicht "legal" (legalisiert) sondern lediglich geduldet.
  2. Die Möglichkeit eines plötzlich anberaumten Blut- oder Urintests bei der Bundeswehr nach Rückkehr aus dem Urlaub wird etwa 1: 1 Millionen liegen.
  3. Der bloße Konsum (ohne persönliche Besitzrechte am Cannabis) ist in NL ebenso wie hierzulande kein Straftatbestand - sondern wird als "Selbstschädigung" betrachtet (ähnlich wie Ritzen, vom Hochhaus springen oder zuviele Tabletten einklinken).
  4. Wenn der Kumpel zuviel Angst vor Jobverlust hat, sollte er entweder a) nicht nach Amsterdam mitfahren oder b) auf den Cannabiskonsum verzichten und wie fast alle anderen Bundeswehr-Angehörigen saufen. Es besteht kein Cannabiskonsum-Zwang, nur weil man sich für ein paar Tage in A`Dam aufhält

TheRazerlaser
Fragesteller

Er will es ja, aber bestimmt nicht wenn er seinen Job verliert

Was in Holland erlaubt oder nicht erlaubt ist, spielt hier keine Rolle, allerdings wird der Dienstvorgesetzte nicht einfach ohne jeden Verdacht einen Drogentest veranlassen.

Sollte eine ärztliche Untersuchung bzgl. Kraftfahr-/Wachfähigkeit oder Eignung zum Führen von Waffen anstehen, ist ein Drogentest inklusive.

Drogentests sind immer Teil von mehreren Untersuchungen für bestimmte Tätigkeiten, z.B. für Auslandsverwendungen. Innerhalb der ersten vier Dienstjahre erfolgt bei positivem Drogentest die fristlose Entlassung gemäß Soldatengesetz. Darüber wird aber jeder Soldat zu Beginn seiner Dienstzeit aktenkundig belehrt.

TheRazerlaser
Fragesteller

Es spielt eben doch eine Rolle, weil es geht darum ob er es an sich darf, und nicht in irgendwelchen Ausnahme fällen

achzum  02.10.2019, 19:23
@TheRazerlaser

Es geht der Bundeswehr ja nicht um die Gesetzeslage, sondern darum, dass er an sich keine Drogen nehmen soll.

TheRazerlaser
Fragesteller
@achzum

Es muss ja um die GesetzesLage gehen da Alkohol ja auch erlaubt ist

achzum  04.10.2019, 13:50
@TheRazerlaser

So sollte es sein, so ist es aber nicht. Cannabis wird von vielen Arbeitgebern immer noch kritisch gesehen. Alkohol nicht, weil es eben normaler ist in unserer Gesellschaft als Cannabis.

schon allein weil er im öffentlichen dienst arbeitet würde ich ihm das nicht empfehlen weil so schnell kommst du in öffentlichen dienst nimma rein vor allem ned bei der Bundeswehr

also meine Meinung dazu weil ich arbeite auch im öffentlichen dienst :)

pupsnase2  02.10.2019, 15:27
weil ich arbeite auch im öffentlichen dienst

Und wie oft wurdest du schon einem Droge Test unterzogen?

Vivilbonbon2018  02.10.2019, 15:31
@pupsnase2

1 x bei der Einstellung also so wars bei mir

aber keine Ahnung das wäre es mir trz nicht wert

TheRazerlaser
Fragesteller

Ja aber wenn man Urlaub nimmt ist man an die ganz normalen Gesetze gebunden wie jeder andere. Als Beispiel ist es einem Polizisten genauso wenig erlaubt eine Waffe öffentlich im Urlaub am Gürtel zu tragen wie einem anderem Zivilisten mit gleichem Waffenschein. Nur so als beispiel was ja theoretisch aussagt das man außerhalb seines dinstes (also im urlaub) theoretisch als ziviliest gilt oder sehe ich das falsch?

Vivilbonbon2018  02.10.2019, 15:34
@TheRazerlaser

trz hast du z.b. als Polizist dich auch privat an bestimmte dinge zu  halten wie z.b. musst du Straftaten melden egal ob Drogen etc. wegen dein Eid den du ableisten musst.

TheRazerlaser
Fragesteller
@Vivilbonbon2018

Musst du auch als Zivilist und nicht nur als polizist. Der einzige Unterschied ist die Bestrafung.

Vivilbonbon2018  02.10.2019, 15:45
@TheRazerlaser

als Polizist bist du dazu verpflichtet tust du das nicht bekommt der Straftäter eine anzeige und der Polizist verliert seinen Job!

TheRazerlaser
Fragesteller
@Vivilbonbon2018

Ja habe Ch doch gesagt. Als zivilist musst du das auch machen da bist du auch so zur verpflichtet das wenn du z.b einen Mord siehst, das du das meldest sonst kriegst du auch ärger. Du verlierst nur nicht deinen Job weil dein Job damit nichts zu tun hat. Aber der die Bundeswehr wer nichts mit Drogen zu tun hat passt das hier eh nicht rein. Fakt ist die Gesetze sind für jeder man außerhalb des Dienstes gleich

Der paragraph der es Verbietet oder erlaubt. Wenn es da kein klares Gesetz geben sollte dann bezieht euch wenigstens auf einen link

Ein Gesetz dazu gibt es nicht. Und was soll in dem Link stehen.

Darf diese Person Gras in Amsterdam Konsomieren oder nicht?

Ja auch ein Sanitäter darf Gras in Amsterdam konsumieren. Vorausgesetzt er ist über 18-

TheRazerlaser
Fragesteller

Gibt es irgend ein Dokument oder eine virifizierte InformationsQuelle ? Weil das ist ein großes risiko wenn es falsch ist. Ich meine irgendwo wird das wohl stehen.

Einem Soldaten der Bundeswehr ist es generell verboten, in Deutschland illegale Drogen zu sich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

TheRazerlaser
Fragesteller

1. Ich rede nicht davon das wir sie in Deutschland nehmen

2. In Amsterdam ist es nich verboten somit ist es keine illegale droge.

Maggomarco  03.10.2019, 16:07
@TheRazerlaser

Ich meine auch Drogen die in Deutschland als verboten gelten... wenn du es besser weißt, wieso fragst du dann? Das ergibt sich schon aus der Pflicht zur Gesunderhaltung.