Darf die Schule das? Schüler müssen! Putzen

11 Antworten

Meiner Meinung nach ganz klar: Nein.

Schule ist ein öffentlicher Raum und die Schule muss sich um entsprechende Kräfte kümmern, die diesen Raum sauber halten.

Schüler sind in der Schule um zu lernen. Sollte es sich also nicht um ein fragwürdiges unterrichtsbezogenes Putzprojekt handeln, ist es nicht zulässig, Schüler zum Putzen zu zwingen.

Anders sieht es aus, wenn ihr mit dem Treppenhaus etwas angestellt habt, was ihn so dreckig gemacht hat, dass ihr in auch wieder putzen müsst: Thema Lerneffekt.

Es ist die Aufgabe des Hausmeisters und der Putzleute das Treppenhaus sauber zu halten. Und das jeden Tag.

Wenn ihr von den Lehrern dafür bezahlt werdet könnt ihr ja gnädig sein und es trotzdem machen ^^

Ansonsten hat euch das nichts anzugehen.

Außer ihr habt Müll mit Absicht liegen lassen. Dann müsst ihr die entsprechenden Stellen selbst reinigen. Das ist doch wohl klar!

Also wenn du durch alle Instanzen gehst dann kommt sicher raus dass sie es nicht dürfen. Wobei ich wenn es eiine Ausnahme ist einfach die Zähne zusammen beißen würde und das halt machen würde. So viel Stress und Arbeit und noch dazu anschließend von allen Lehrern gehasst zu werden wäre es mir nicht wert mir ein oder zhwei Stunden "Kinderarbeit" zu ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es da eine Vorgeschichte dazu? Ist es eine Sanktion? Wie alt sind die Schüler? Ist es eine Haushaltungsschule? lg.

Meinst Du wirklich putzen, oder nur "Papier aufheben"? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Ihr richtig PUTZEN sollt. In den meisten Schulen Deutschlands fehlt das Geld, dass Putzkolonnen täglich das Gebäude säubern. In vielen Schulen findet die Säuberung sogar nur noch 2mal in der Woche statt.

Papier aufheben und fegen: Ja, selbstverständlich, aber Schüler dürfen nicht mit professionellen Reinigungsmitteln die Schule putzen: NEIN.

Schulen und Klassenräume brauchen auch nicht täglich gründlich gereinigt zu werden, wenn sich Schüler (und Lehrer) um Sauberkeit bemühen und nicht so argumentieren wie viele das tun:" Die Putzfrauen kommen ja gleich."