Warum müssen Schüler vor Lehrern Respekt haben,aber Lehrer nicht vor Schülern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der herrschenden Respektlosigkeit in Schulen wundert es mich, dass so mancher Lehrer noch so gelassen bleibt. Aber du hast recht, die besten, produktivsten Verhältnisse herrschen bestimmt dort, wo auch der Lehrer Respekt für seine Schüler aufbringt.

In was für eine Schule gehst Du denn? Bei uns ist das nicht so, wie Du es beschreibst. Bei uns werden die Schüler ganz normal behandelt, also auch höflich.

coolboy1995
Fragesteller

Gymnasium in Stuttgart

blondie1705  15.11.2010, 22:01
@coolboy1995

Auch ich wohne in der Nähe von Stuttgart, allerdings in einem kleinen Ort. Bei uns ist es normal, dass die Lehrer die Schüler mit Anstand behandeln, was aber auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Respekt ist kein geburtsrecht sondern muss man sich erarbeiten Ich musste schon mal einen ein Euro Job an einer Schule machen und von Respekt gegenüber den Lehrern war nichts zu merken also muss man sich nicht wundern wenn die Lehrer die Schüler nicht Respektieren ausserdem sind schüler und Lehrer natürliche Feinde wie Hunde und Katzen (mit wenigen Ausnahmen Streber u.s.w.)und für die Taugenichtse unter euch empfehle ich mein Buch "Der Paukerschreck"von Thomas J. dort findet ihr alles was ihr braucht um die Trockenen Schulstunden etwas Lustiger zu gestalten

Ja da hast du recht. Aber andererseits mangelt es auch bei den Schülern als?auch an Respekt gegenüber den Lehrern. In meiner Klasse gibt es auch so ein paar Kandidaten die Lehrern Sacjen an den Kopf werfen die ich nie zu ihnen sagen würde bzw. sie beleidigen.

Also wenn man heute in die Schulen schaut, wo ist da der Respekt von den Schülern gegenüber den Lehrern?

Überwiegend sind das doch Schüler, die schon von zuhause aus keinen Respekt mehr von ihren Eltern mehr vorgelebt bekommen.

Schüler die ihre Lehrer noch achten und sich dementsprechend benehmen, die werden auch vom Lehrer Respekt bekommen.

Wo sind denn die Manieren der Schüler, sie stören den Unterricht, passen nicht auf und wenn der Lehrer dann mal einen Schrei loslässt, dann schreien alle nach Respekt?

Wenn dir jemand mit einer entsprechenden Haltung entgegentritt, dich mit einem Gassenslang anspricht, kannst du dem Repekt entgegenbringen?.

Respekt muss man sich erarbeiten von beiden Seiten und wenn jemand von klein auf nicht gelernt hat, wie man respektvoll mit seiner Familie, seinem Mitmenschen umgeht, der wird sich auch in der Schule nicht respektvoll benehmen.

Ganz ehrlich, ich möchte heute kein Lehrer sein, bei den Erziehungsmethoden die Schüler mitbringen.