Darf der Psychiater einen krank Schreiben?

9 Antworten

Hallo ArdianBujupi14,

ja, der Psychiater kann Deine Tante krank schreiben!

Psychiater kennen sich am besten mit seelischen (psychischen) Krankheiten aus, Psychiater wissen auch, dass Menschen, die zum Beispiel eine schwere Depression haben eine längere Krankschreibung als evtl. nur eine Woche brauchen.

Von Hausärzten werden ziemlich oft Depressionen (z. B.) "unterschätzt", ich meine damit, dass die Hausärzte in vielen Fällen es nicht richtig einordnen können, dass eine seelische Erkrankung eine längere bis lange Heilungsphase benötigen.

Nicht selten sind Menschen mit Depressionen 8 Wochen oder länger vom Psychiater krank geschrieben.

Ein Arzt bzw. ein Psychiater schreibt nur jemand krank, wenn er davon überzeugt ist, dass der Patient krank bzw. arbeitsunfähig ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bluebird555  10.11.2012, 13:12

Nach der subjektiven Bewertung des Arztes war nicht gefragt! Der Fragesteller stellte eine 'geschlossene' Frage, die mit 'Ja' oder 'Nein' zu beantworten ist!

Ein Psychater ist ein praktizierender Arzt.

Bluebird555  10.11.2012, 13:10

Das war nicht die Frage! Oder besser gesagt: Nicht die Antwort!

Wenn deine Tante in Physicher Behandlung ist kann der Arzt sie krank schreiben. Wäre aber nach spo einer langen Zeit, ein Aufenthalt in einer Klinik nicht besser angebracht?

Hey,

Klar kann er das.

Liebe Grüße, Flupp