Darf der Lehrer mich einsperren?

3 Antworten

Erstens ist das nicht ein- sondern aussperren. Du bist ja draußen, nicht drinnen.

Hier fehlt jeder Kontext. Ist das normal, dass Schüler die Pause außerhalb des Klassenzimmers verbringen? Was sagt die Schulordnung? Warst du als Einziger in der Klasse? usw...

Prinzipiell besteht Aufsichtspflicht, solange die erfüllt ist, wirds wohl ok sein. Aber im Detail würd ich da eher woanders fragen, hier hast du nämlich nur nen Haufen Leute die einfach raten. Ich schätze mal, die wenigsten hier wissen was genau das Gesetz dazu sagt.

Nein darf er nicht

Er darf die Türe verschließen wenn die Gefahr besteht das ein Schüler unerlaubt das Gebäude verlassen möchte. Dein und sein Schutz, so besteht dennoch die Aufsichtspflicht weil diese je nach Alter varriert. Und wenn dein Verhalten gestört hat dann ist das erlaubt.

JoshUaB288975
Fragesteller

Habe keine Betreuung gehabt und war nie jemand da hat sich mit dem Kollegium unterhalten nie geschaut und hatte keine Möglichkeit gehabt auf Toilette zu gehen

FrauEule  14.05.2024, 20:08
@JoshUaB288975

Und wie alt bist du? Den nochmals die Aufsichtspflicht varriert je nach Alter. Und am Flur ist kein WC? Das ist eigenartig, wo soll es sonst sein?