Darf der Lehrer eine 6 (00) als Mitarbeitsnote geben?

10 Antworten

Klar darf er das. Im Endeffekt sitzt er am längeren Hebel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Die Mitarbeit ist ein heikles Thema. Natürlich reicht es nicht aus, dass ein Schüler stumm im Unterricht sitzt. Man spricht zwar immer von der "Bringschuld" des Schülers, aber manche Schüler brauchen eine gewisse Ansprache durch den Lehrer. Das gilt sogar für erwachsene Schüler. Wenn dann aber von dem Schüler/der Schülerin auch nichts kommt, dann kann er/sie keine gute Not für Mitarbeit bekommen.

Naja, es heisst Mitarbeitsnote, die bezieht sich dem namen nach auf die Mitarbeit und nicht auf das Stören oder die Anwesenheit.

Wenn Du nicht mitarbeitest, ist es völlig egal, ob Du nicht störtst oder immer anwesend bist. Zumal beides eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

koitit362
Fragesteller

naja manche lehrer von uns meinten dass man eine 6 nur dann bekommt wenn man die ganze zeit unentschuldigt fehlt und stört

apophis  24.11.2022, 07:36
@koitit362

Soetwas handeln Lehrer idR. individuell.
Eine 6 ist allerdings dennoch etwas "besonderes", ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer kann da nicht schaden. :)

Du machst also nichts als anwesend sein.

Das macht Dein Stuhl auch, ist aber keine Mitarbeit.

Daher 6, klar.

Ja, darf er. Mitarbeit mach deutlich mehr aus.