Darf der Lehrer / die Schule das Zeugnis einbehalten?

16 Antworten

Als ehemaliger Schulleiter muss ich sagen: Da hätte sich der Lehrer schon mal eine bis 2 Wochen vor Zeugnisausgabe mit der fehlenden Strafarbeit befassen müssen und Sohn und Eltern vielleicht schriftlich darauf hinweisen sollen, dass diese Strafarbeit fehlt und bis zu einem bestimmten Termin vor Zeugnisausgabe nachgereicht werden muss. Aber nun das Zeugnis verweigern geht auch nicht. NUR: Da ist unbedingt Gesprächsbedarf vorhanden, wenn ein Lehrer zu dieser drastischen Ankündigung kommen muss. Man kann nicht immer nur Fehler bei den Lehrern suchen.

Da stimmt doch etwas nicht!

Am Ende eines Schuljahres hat ein Schüler und erst recht seine Erziehungsberechtigten einen Anspruch per Zeugnis zu erfahren, wie seine Lernerfolge im vergangenen Schuljahr waren.

Es kann wohl sein, dass der Lehrer dem Schüler nicht das Zeugnis aushändigen wollte, weil dieser es nicht seinen Eltern zeigen will. Aber die Erwachsenen, besser die Erziehungsberechtigten haben ein Recht auf Einsicht in die Zensuren. Ihnen muss der Klassenlehrer oder die Schule Auskunft erteilen.

Ob und weswegen Zeugnisse ausgegeben/einbehalten werden dürfen steht in der jeweiligen Schulordnung. z.B Bayern VSO: (17) Die Schule kann ein Abgangs-, Abschluß- oder Jahreszeugnis nach Absatz 4 zurückbehalten, wenn ein vom Schüler zurückzugebendes Lernmittel trotz wiederholter Mahnung weder zurückgegeben noch zu seinem Zeitwert ersetzt wird.

Quelle: http://board.gulli.com/thread/1128468-darf-schule-abizeugnis-behalten-wegen-fehlender-buecher/2/

hoermirzu  24.07.2012, 12:45

Was für eine Schule, die das mit Minderjährigen und nicht mit ihren Erziehungsberechtigten abklärt?

Melde dich im Sekretariat der Schule und spreche mit denen. Die Schule darf (wenn es denn stimmt) natürlich nicht ein so wichtiges Zeugnis zurückhalten. Nehme aber lieber deinen Junior noch einmal ins Gebet, möglicherweise will er so verhindern, das ihm die Ferien "versaut" werden, weil sein Zeugnis nicht sooooo toll ist. Sollte dies der Fall sein, schaue mal lieber in seiner Schultasche nach, ob sich das Zeugnis nicht dort befindet. Sollte seine Geschicht allerdings wahr sein, wäre dies ein Unding seitens des Lehrers und eine völlig überzogene Reaktion. Da würde ich mir den Direx greifen und dafür sorgen, das so Etwas nicht mehr passiert.

Bist Du sicher, dass Dein Sohnemann sein Zeugnis nicht vor Dir versteckt oder es gar verbrannt hat? - Die Einbehaltung des Zeugnisses könnte ich mir nur wegen zu vieler Fehlöstunden(Krankheit) vorstellen, das aber auch nicht ohne vorheriger Meldung an die Erziehungsberechtigten.