Darf der Fahrlehrer während der Prüfung eingreifen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fahrlehrer eingreift ist die Prüfung immer vorbei. Es sei denn er gibt selbst zu, dass es vermeidbar war einzugreifen oder es ein Versehen war (ausversehen auf die Bremse gekommen, weil er seine Füße ungünstig positioniert hatte oder sowas). Ich hatte in der Prüfung damals auch zum Beispiel zweimal abgewürgt und trotzdem bestanden, weil der Rest alles in Ordnung war. Es ist also nicht so, dass ein, zwei kleine Fehler direkt das Aus sind.

Viele Grüße,

Topspeed01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topspeed01  04.05.2021, 09:36

Danke für den Stern :)

Wenn er eingreift, ist die Prüfung vorbei. Ausnahmen könnte es nur in seltenen Fällen geben, wenn er z.B. einen Felsen auf die Straße fallen sieht und bremst oder um einen Unfall zu verhindern, an dem ein anderer Schuld hätte. In den Fällen wirst du vermutlich aber trotzdem die Prüfung wiederholen müssen, dafür aber mit Rabatt oder kostenlos, da es ja nicht dein Fehler war.

Bei einem unverschuldeten Unfall würde übrigens die gegnerische Versicherung für den Schaden aufkommen, also auch für deine zusätzlichen Kosten.

Der Fahrer darf und muss sogar in brenzligen Situationen eingreifen. Aber dann bist Du durchgefallen.

Sobald der Fahrlehrer auch nur zuckt und irgendwas macht was als Hilfe gelten könnte, ist die Prüfung gelaufen. Du hast ja später auch niemanden der dir hilft und musst alleine Fahren

Txm1714
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich mir schon fast gedacht, dass es nicht erlaubt ist. Schönen Sonntag noch.

Hallo  Txm1714

Wenn der Fahrlehrer bei einer Prüfung eingreift ist die Prüfung für dich beendet. Darum wird ein Fahrlehrer nur eingreifen um eine Verletzung oder einen Blechschaden zu verhindern.

Gruß HobbyTfz