Darf der Direktor das machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kloverschmierer gibt es immer wieder. Hatten wir an unserer Grundschule (!),auch mal. Da Schüler die Sauerei aus hygienischen Gründen nicht beseitigen dürfen oder sollten, habe ich damals "Klowachen" vor der Toilette eingesetzt: Viertklässler, die das gerne gemacht haben. Sie mussten nach jeder Benutzung die Toiletten kontrollieren. War mit den Eltern abgesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Habt Ihr schon mal überlegt, welche Zumutung das ist?

Darf der das? Zu meiner Zeit hätte niemand danach gefragt. Das ist einfach unverschämt und respektlos gegenüber den Putzleuten und das beseitigt man dann auch selber. Ohne Diskussion.

Gab es übrigens leider auch zu meiner Zeit. Wir haben aber auch schnell herausgefunden wer es war und das hatte ein schnelles Ende.

Ja er darf das... Selbst schuld, wenn ihr nicht benehmen könnt. Lg

Die Schüler dürfen leider nicht zum Reinigen herangezogen werden.

Dabei frage ich mich selbst allerdings, wie die Schüler jemals "soziale Kompetenz" erhalten können, wenn ein paar schwarze Schafe ungestraft tun und lassen können, was sie wollen.

Die Schulleitung muß sich allerlei bieten lassen und ist machtlos. Die Toiletten können ja nicht einfach geschlossen werden.

Das Prinzip "Selbsterziehung" hat jahrundertelang funktioniert. Heutzutage gilt es nicht mehr, Kollektivstrafen sind verboten und schwarze Schafe bringen die gesamte Schülerzahl in Mißkredit.