Darf der Arbeitgeber ihm erst nach 8h eine Pause geben?

5 Antworten

Ja dann ist das so und er hat einfach seine Pause genutzt um eben Kraft zu sammeln. Er schreibt dir dann, wenn er will und kann. Soweit kommt es noch, das mich mein Mann auf der Arbeit kontrolliert und Stress machen würde, wenn ich mal nicht schreibe. Komm klar und lass ihn seine Arbeit machen

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

LeWe23  11.10.2023, 21:20

Und wir haben keinen Hinweis darauf, dass gegen dieses Gesetz verstoßen wurde.

Bei der Arbeit antwortet er natürlich nicht. Und nur, weil er erst um 0:30 Uhr schrieb, heißt das nicht, dass er vorher gar keine Pause hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Nein! Nach maximal 6 Stunden arbeiten muss!!!!! er Dir eine Pause von mindestens 30 Minuten geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Liebeee600  11.10.2023, 21:22

Und wenn er aber nicht möchte ?

Freaky739  11.10.2023, 21:24
@Liebeee600

Die Pausenzeiten müssen bzw sollten vorab geklärt werden. Bei 17 Uhr Dienstbeginn muss im Plan spätestens 23 Uhr für Dich eine Pause sein

LeWe23  11.10.2023, 21:58
@Freaky739

Warum? Weil ihr Kerl in seinen Pausen nicht als erstes und SOFORT das Handy zückt und ihr schreibt?

Freaky739  11.10.2023, 22:02
@LeWe23

Nein, es muss vorab ein Pausenplan geregelt sein. Nach 6 Stunden Arbeit mindestens 30 Minuten Pause

LeWe23  11.10.2023, 22:08
@Freaky739

Ja, richtig. Ist er wahrscheinlich auch. Der Typ hat bloß keinen Bock, in der Pause am Handy zu hängen und seiner Freudin zu schreiben.

LeWe23  11.10.2023, 22:12
@Freaky739

Wieso? Einfach so kann amn nun auch nucht nach Belieben Pause machen.

Und der Partner, der seine Pause nicht am Handy verbringen möchte, ist ein Mann.

Freaky739  11.10.2023, 22:13
@LeWe23

Ich sagte ja schon, vorher Pausenplan aufstellen

LeWe23  11.10.2023, 22:14
@Freaky739

Den gibt es sehr sicher schon. Der Typ hatte einfach keine Lust, in der Pause sofort seiner Freundin zu schreiben.

Freaky739  11.10.2023, 22:16
@LeWe23

Dann an den Plan halten, aber wie gesagt max 6 Stunden

LeWe23  11.10.2023, 22:17
@Freaky739

Hat er wahrscheinlich getan und schlicht keine Lust gehabt, seiner Freundin vorher zu schreiben.

LeWe23  11.10.2023, 22:20
@Freaky739

Ist er wahrscheinlich auch. Wie gesagt, der Typ wollte in Ruhe Pause machen und seiner nicht sofort schreiben.

ab 6 std min 30 min