Darf darf mein Hund in meinem Garten machen?

7 Antworten

Ich würde mit dem Hund eine kleine Runde gehen damit er sich lösen kann bevor ich ihn in den Garten lasse. Dann hat der Nachbar nichts zu meckern. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

stichelhaar  27.07.2020, 17:13

Der hat auch so nicht zu meckern

Flauschy  27.07.2020, 17:23
@stichelhaar

Nein, hat er nicht aber der Hund ist auf jeden Fall der Leidtragende bei so einer Sache. Wer weiß was sich der Nachbar ausdenkt...

stichelhaar  27.07.2020, 17:47
@Flauschy

Es ist doch völlig unrealistisch, jedes mal wenn ich den Hund in den Garten lasse, vorher eine Runde zu drehen. Wer macht denn so was. Und ob der Hund sich gerade dann löst, weiß man ja auch nicht unbedingt. Abgesehen davon trocknet der kot durch die Wärme dermaßen schnell, das er gar nicht mehr riecht.

Manche Nachbarn sind einfach doof, um es freundlich zu formulieren.

verreisterNutzer  27.07.2020, 19:05
@Flauschy

Richtig , denn nach Möglichkeit sollte man zu allen 3 Seiten ( Hund , Hundehaltung und Nachbarn ) immer versuchen , den besten Kompromiss zu finden.

Beginnend zu Gunsten des Hundes bis mal selber nachsehen und nachschnüffeln , ob bei manchen Wetterlagen beim Nachbarn da tatsächlich was müffeln könnte .

Bei uns in der Stadt riechen regelmäßig genutzte Gassiecken bei manchen Wetterlagen durchaus recht unangenehm , obgleich zumindest ca. 90 bis 95 % der nutzenden Hundeeigner zumindest die "Feststoffe" von diesen öffentlichen Gassiflächen sofort wieder entfernen .

Wir hatten auch mal einen eigenen Garten über Jahrzehnte , aber da kam das Schnoff zum "Lösen" echt nur dann rein , wenn es witterungsbedingt , oder gesundheitsbedingt mal nicht anders ging .

Sonst freute sich die dicke "Hundezwiebel" viel mehr über regelmäßige Gassigänge abseits des heimischen Grundstücks .

Lehn dich ganz entspannt zurück und schau deinem Hund zu, wie er in den eigenen Garten macht.

NIEMAND kann das verbieten - und der Geruch eines Hundehaufens wird den Nachbarn mit Sicherheit nicht belästigen.

Wenn natürlich der Garten völlig mit Hundehaufen zuge...... wäre, die niemand wegmacht und dann scheint auch noch die Sonne - dann könnte ein Nachbar sich bestimmt aufgrund der Geruchsbelästigung an das Ordnungsamt wenden.

Aber wenn dein Hund mal in den Garten macht - selbst wenn das Häufchen liegenbleibt (oder sogar der Haufen einer Dogge) - kann sich niemand beschweren.

Da geht noch mehr: unser Nachbar hat Brennesselsud angesetzt, dass hat vielleicht gestunken PUH

Das wär ja noch schöner ich könnte ihm das verbieten...

...dazu gehört auch Rauchen , Grillfeuer ect...

Fazit: Nein er darf das nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verboten ist es nicht, aber es sollte jetzt nicht grad passieren, wenn die Nachbarn auf der Terrasse sitzen und Kaffe trinken.
Wenn man einen Hund eine Weile hat, dann weiß man doch um wieviel Uhr er sein großes Geschäft muss? Dann doch kurz gassi gehen bitte

Die erste "Grenzerfahrung" wäre ein Zaun zwischen den Gartenabteilen , oder eine Leine für den Hund , wenn eine mechanische Abgrenzung z.B. bei einem Gemeinschaftsgarten nicht möglich ist ,weil Mehrparteienhaus mit mehreren Stockwerken , und mangelnder Vermieterzustimmung .

Dann wäre die beste Lösung der Gassigang mit dem Hund auf zulässigen Flächen der Öffentlichkeit mit ebenfalls sofortiger Entfernung der Hinterlassenschaften per Hundekot-Beutel .

Soweit mal ganz allgemein und neutral für beide strittigen Parteien .

Chebu112
Fragesteller

Wie gesagt wir haben unseren eigenen Garten eingezäunt und der Nachbar halt sein Garten daneben es ist kein Gemeinschaftsgarten sondern nur unser eigener Garten und der Nachbar hat halt seinen nebendran getrennt durch einen Zaun

verreisterNutzer  27.07.2020, 15:10
@Chebu112

Das Gespräch mit dem Nachbarn mal gesucht ?

Riecht er nur etwaige Kotgerüche , oder ggf. zeitweilig auch alten Urin ?

Ich versuche hier nur eine etwaig vermittelnde Option im Gespräch zu finden , denn wenn die Fronten erst mal massiv verhärtet sind , wird eine nachbarschaftliche Einigung in Frieden mitunter ungleich schwieriger .