Braucht man für einen hund einen Garten?

16 Antworten

Ein Garten hat Vorteile, vor allem wenn man einen Welpen hat.

Es ist bequem morgens für das erste Pinkeln nur die Tür öffnen zu müssen.

Man hat Zeit sich zu duschen und anzuziehen, bevor man mit dem Hund raus geht.

Ohne Zweifel ist ein Welpe schneller stubenrein, wenn man einen Garten hat, weil Welpen einfach in den Garten gehen wenn sie müssen, sofern die Türe offen ist.

Wenn man krank ist, kann man mit einem Garten die Zeit überbrücken, bis einer kommt und mit dem Hund raus geht.

Ich kann mich noch gut an Migräne erinnern, die es mir manchmal unmöglich gemacht hat aus dem Haus zu gehen. In solchen Situationen ist ein Garten ein Segen.

Sicher freut sich jeder Hund über einen Garten.

Aber elementar wichtig ist der Garten nicht für einen Hund.

Wir haben jetzt keinen Garten mehr, aber einen grossen Balkon. Unser Hund liebt es auf dem Balkon zu liegen und dem bunten Treiben zuzusehen. Er liebt es, wenn die Leute mit ihm reden und sich über ihn freuen.

So schön ein Garten sein mag, er ersetzt keine Spaziergänge und er ist keine Abstellkammer für Hunde denen man überdrüssig geworden ist.

Nein, überhaupt nicht. Solange der Hund genügend Auslauf hat, braucht man keinen Garten. Ohne Garten wird ein Hund auch nicht unglücklich.

Ich hatte beides, Hundehaltung mit und ohne Garten. Der einzige Vorteil für mich war, dass man den Hund morgens in den Garten machen lassen konnte, wenn man noch nicht spazieren gehen wollte.

Aber den Auslauf, den ein Hund braucht, bekommt er im Garten allein ohnehin nicht. Also lass dich davon nicht abhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr in Miete wohnt, muss vor allem der Vermieter einverstanden sein.

Am fehlenden Garten soll es nicht liegen.

Wäre schon gut. Wenn du aber genug Platz für einen Hund hast und oft mit ihm Gassi gehst dann geht es auch so. Ein Auslauf ist aber schon besser. Der Hund braucht genug Bewegung.

NoLies  21.03.2021, 17:27

Ein Garten ersetzt keinen Auslauf und keine Bewegung. Auch wenn man einen riesigen Garten hat sollte der Hund trotzdem genauso Auslauf bekommen.

Sunshine661  21.03.2021, 17:29
@NoLies

Hab ich auch nie Behauptet das ein Garten den Auslauf ersetzt. Klar braucht er viel Auslauf aber ein Garten ist trotzdem gut zum austoben und besser für den Hund als ohne Garten.

Sunshine661  21.03.2021, 17:30
@NoLies

Ein Auslauf ersetzt ja auch nicht viel Platz Zuhause. Den braucht ein Hund nämlich immer.

M1ssy  21.03.2021, 18:09
@Sunshine661

Ein Hund benötigt kaum Platz, der hält sich meistens neben dem Besitzer auf. Wenn Hunde vernünftig ausgelastet sind ruhen sie sowieso.

Sunshine661  21.03.2021, 18:16
@M1ssy

Ich bin einfach anderer Ansicht und andere Hundebesitzer die ich kenne auch

NoLies  21.03.2021, 23:25
@Sunshine661

Unsinn. Es ist egal ob die Wohnung 20 Quadratmeter oder 200 Quadratmeter hat, das ist dem Hund egal. Sofern der Hund entsprechend ausgelastet wird kann er in jeglicher Wohnung gehalten werden. Zuhause ist ein Ort der Ruhe, da sollte der Hund schlafen und sich ausruhen (Hunde schlafen übrigens bis zu 18 Stunden am Tag). Warum meinst du benötigt der Hund eine grosse Wohnung? Drinnen wird er ja nicht rumrennen (ausser der Hund ist absolut unausgelastet und/oder unerzogen). Bei vielen Rassen ist es sogar fatal sie Zuhause "aufzupuschen", da man dann ein quirliges nervenbündel hat welches nie zur Ruhe kommt.

Und nein, auch kein Hund tobt sich im Garten aus.

Sunshine661  22.03.2021, 07:14
@NoLies

Ein Garten ist meiner Meinung sehr praktisch und ein klarer Bonuspunkt. Ich kenne mehrere Hundebesitzer, die einen haben und wo man mit dem Hund ein bisschen spielen und toben kann. Außerdem kann man sich mit dem Hund auch mal im Garten ausruhen, wenn das Wetter passt usw. Mit Platz Zuhause meine ich nicht unbedingt ein riesiges Haus. Das sind meine Erfahrungen und wenn du mit meiner Ansicht nicht klar kommst ist das nicht mein Problem. Ich höre jedenfalls auf zu diskutieren.

NoLies  22.03.2021, 11:01
@Sunshine661

Ich kann auch in den Wald oder auf die Wiese gehen und da mit dem Hund toben. Ist sogar besser für den Hund da man ihn dann nicht künstlich aufpuscht wie ich es oft im Garten sehe. Kaum ein Garten ist gross genug sodass ein Hund wirklich toben kann. Das hat auch nichts mit Ansicht oder Meinung zu tun sondern ist einfach so. Und ich kann mich auch am See, in den Bergen, usw mit dem Hund draussen ausruhen bei schönem Wetter. Oder auf meiner Terrasse.

Sunshine661  22.03.2021, 13:09
@NoLies

Doch klar kann ein Hund sich auch mal draußen im Garten beschäftigen. Bei der Wohnung gebe ich dir Recht aber einen Garten finde ich immernoch Sinnvoll. Wenn er frühs sein Geschäft verrichten muss, kannst du ihn schnell draußen machen lassen. Wenn du gerade nicht so viel Zeit hast (zb. wegen Haushalt) kannst du den Hund ein bisschen in den Garten lassen. Kommt doch auf den Garten an ob der Hund dort rumrennen oder spielen kann. Das sind eben meine Erfahrungen. Außerdem habe ich im Uhrsprungskommentar gesagt das der Hund viel Auslauf/ Gassi gehen braucht und der Garten ein guter Zusatz ist. Was willst du denn jetzt also von mir? Die Diskussion ist komplett unnötig, da du mich nicht dazu bringen kannst meinen Hund (wenn ich einen hätte oder später habe) zu halten wie du willst oder andersrum. Auch ist es dem FS seine Entscheidung wie er das jetzt macht. Lass mich doch einfach meine Meinung haben und schreiben.

Sunshine661  22.03.2021, 13:13
@NoLies

Außerdem glaube ich kaum das du mich jetzt verurteilen kannst, wenn ich einen Garten für meinen Hund parat stellen würde. Also bitte lass uns hier nicht sinnlos über etwas diskutieren, wo jeder seine Meinung hat und es jeder anders macht.

Ihr könnt da ohne bedenken ein Hund holen. Es gibt auch Hundebesitzer, die keinen Garten haben. Ist aber morgens, wenn man im dunkeln noch nicht so laufen möchte einen kleinen Vorteil. Man muss trotzdem mit dem genug laufen

Also wenn du genug mit dem läufst und auch geistig auslastest, bist du im grünen Bereich ^^

Der Garten ersetzt kein Gassi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunshine661  22.03.2021, 13:18

Ja sehe ich auch so. Ein Garten kann echt praktisch sein auch wenn er kein Gassi ersetzt.