Dankbarkeit ist dumm?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 44%
Deine Frage... 🤦‍♂️🤦‍♀️ 44%
Ja 11%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wer nicht dankbar ist, soll sich auch nicht beschweren, wenn man mal "nix" mehr hat. Mir verhilft Dankbarkeit, mehr aus mir herauszuholen, eben nicht stehen zu bleiben.

Aber was ich für dumm halte, ist diese Aussage von dir:

Ich bin dankbar dafür, dass ich für Nichtstun Bürgergeld bekomme. (nur ein Beispiel) deshalb mache ich weiterhin nichts.

Dann entsprichst du tatsächlich dem, was diese Behauptung "gegen" Dankbarkeit aussagt.

DummAberClever
Fragesteller

Also gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man mit Dankbarkeit umgeht und was es mit einem macht. Hm interessant

annie80  23.01.2024, 18:57
@DummAberClever

Danke für den Stern. Und bitte mach mehr aus deinem Leben als Bürgergeld zu beziehen. Du hast Gaben und Talente bekommen. Es wäre das Gegenteil von Dankbarkeit, wenn du diese nicht nutzen würdest.

Deine Frage... 🤦‍♂️🤦‍♀️
Ich bin dankbar dafür, dass ich für Nichtstun Bürgergeld bekomme. (nur ein Beispiel) deshalb mache ich weiterhin nichts.

Das ist ein Riesen-Missverständnis und wegen entsprechender Hetze möchte ich das nicht so stehen lassen.

Bürgergeld bekommt man nicht für's Nichtstun, sondern damit man bei Bedürftigkeit nicht ins Bodenlose fällt.

Es ist an Mitwirkungspflichten, Bedürftigkeit und die Bereitschaft gekoppelt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen und die allermeisten Bezieher von Bürgergeld sehen das auch genauso, sofern sie nicht ohnehin schon arbeiten und nur so wenig verdienen, dass sie mit Bürgergeld aufstocken müssen oder Kinder sind.

Es ist kein Lohn für's Nichtstun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter