Daniell Element: Galvanische Zelle?

2 Antworten

Das Redox-Potential von Al³⁺ ist −1.662 V, das von Cu²⁺/Cu aber +0.337 V. Also ist Kup­fer das elektropositivere Metall und bildet den Pluspol, und die ablaufende Reaktion

3 Cu²⁺ + 2 Al ⟶ 3 Cu + 2 Al³⁺

liefert (mit Standard-Konzentrationen) eine Zellspannung von 1.999 V, zumindest wenn Du es irgendwie schaffst, die Passivierung des Aluminiums aufzuheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Oxidierung Anode :

Reduzierung Kathode :

Zellspannung :

Gesamtreaktion :