Dampft man die Lösung ein, bleibt ein Feststoff übrig, bei dem es sich um Natriumoxid handelt?

2 Antworten

Sehr viele Metalloxide ergeben bereits mit einigen Tropfen Wasser die entsprechenden Hydroxide.

Dein Natriumoxid würde also als wässrige Natriumhydroxidlösung vorliegen und beim einfachen Eindampfen auch als solches vorliegen.

Um vom trockenen Natriumhydroxid zum Natriumoxid zu kommen, müsste man es schon "brennen", also extrem weitererhitzen. das funktioniert aber nicht besonders gut.

Ein besseres (und vor allem real existierendes) Beispiel wäre Kalk, gebrannter Kalk und gelöschter Kalk. Googel mal danach.

m.f.G.

anwesende

Vielleicht ist ja die Frage falsch (wiedergegeben) und es Natriumhydroxid gemeint.