Daddy issues/ Sucht nach männlicher Bestätigung bewältigen?

3 Antworten

Natürlich ist das eine Sucht; aber wir haben alle irgendeine Sucht – solange bis wir entweder alt und weise oder erleuchtet sind.

Ein radikaler Entzug führt nur immer wieder zu Rückfällen, auch wenn die eine Sucht (zb sozial media) durch eine neue ersetzt wird.

Sucht heißt Suche. Also finde heraus, woher die (Sehn)sucht kommt. Sie kommt immer aus einem Unerfüllt-sein, einem Zu-kurz-gekommen-sein. Manchmal entstehen Süchte aber auch aus einem Zuviel bzw. wenn Eltern/Verwandte ebenfalls ein Suchtprofil aufweisen. Da könnte dir ein Therapeut wohl weiterhelfen.

Vielleicht machst du vor der Therapie einfach schon mal eine Familienaufstellung?
Google mal (auch "Familienstellen" genannt), das wird deutschlandweit angeboten.

Die eigene Aufstellung dauert ca. 1 Std., man sollte aber auch für die anderen dabei bleiben. Dauert also 1 Tag und kostet about 100€, manchmal auch erheblich weniger. Wichtig ist, dass du dort das für dich brisanteste Thema mitbringst. Alle Teilnehmer vereinbaren Schweigepflicht. Manche Aufstellungsleiter verraten das Thema den Stellvertretern gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Erdbeerschoki3
Fragesteller

Danke Rolf! Ja Süchte sind in meiner Familie relativ stark verankert. Danke für deine Einschätzung!

So wie ich dich verstehe, versuchst du Aufmerksamkeit durch deine weiblichen Reize zu erzielen. Ich bin kein Psychologe.. aber vielleicht suchst du durch dein gutes Aussehen Bestätigung, weil du denkst, dass du es nicht durch andere "Werte" oder Eigenschaften kannst.

Vielleicht kannst du dir helfen, wenn du Anderen hilfst.. ehrenamtliche Tätigkeiten, Hilfsorganisationen... was weiss ich. Wenn du Menschen in Not hilfst gibt es dir vielleicht auch ein (anderes) gutes Gefühl der Bestätigung.

Wie gesagt, bin kein Psychologe.

Alles Gute :)

Gruzz Volgi

Erdbeerschoki3
Fragesteller

Daran hab ich auch bereits gedacht! Das ist tatsächlich hilfreich!!! Vielen, vielen Dank 🙏🏽

Volgi521  30.08.2021, 13:53
@Erdbeerschoki3

Wenn man deine Antworten hier so liest merkt man, dass du gut schreiben kannst und nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheinst^^ - vllt. wäre das auch was (Tagebuch, maybe nen Blog über ein kreatives Thema / über ein Thema zu dem du Erfahrungen teilen kannst vllt. sogar über dieses Thema hier). - so kannst du auch Anderen helfen.

Erdbeerschoki3
Fragesteller
@Volgi521

haha danke... ja das Schreiben begleitet mich immer auf eine Weise ;) ich bin auch gespannt welche Projekte ich so in Zukunft verwirkliche.

Volgi521  30.08.2021, 14:17
@Erdbeerschoki3

Wenn, dann kannst du dich ja mal melden hier ;)

Bestimmt cool :)

Aber mach dir keine Gedanken!

Erstmal ist da gar nichts falsch daran Bestätigung vom anderen Geschlecht bekommen zuwollen. Lös dich von diesem Prinzip, dass du mit dir selbst zufrieden sein musst und dass du selber glücklich sein musst, das ist absoluter bullshit. Wir Menschen sind Herdentiere und brauche Bestätigung und Nähe von anderen das ist völlig normal. Ab gesehen von irgendwelchen Autisten ist kein Mensch alleine glücklich.

Was dir fehlt ist eine Vaterfigur. Die solltest du aber am besten nicht in deiner Beziehung wieder finden. Lass dich nicht auf ältere Männer ein, um mit ihnen intim zu werden sondern suche dir einen älteren Mann der in einer glücklichen Beziehung ist und deine Beziehung zu ihm nicht in etwas sexuelles verwandeln möchte. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht gibt es ja einen Onkel in deiner Verwandtschaft oder einen Arbeitskollegen. Keiner von denen wir deine Vater ersetzen können, aber vielleicht kann er teile einer Tochter-Vater Beziehung aufbauen.

Es ist verrückt, egal wo ich bin, nimmt der Gedanke Männer zu beeindrucken immer einen gewissen Raum ein.

Und das ist ok. Solange es nicht dein ganzes Leben bestimmt. Akzeptiere, dass dies für dich wichtig ist.

Anfangs bin ich ihm fremdgegangen, weil ich (unter anderem) nicht bereit war bloß von einem einzigen Mann bis zum Ende meines Lebens Bestätigung zu bekommen.

Vielleicht bist du auch einfach nicht für eine monogame Beziehung gemacht. Bzw. zum aktuellen Zeitpunkt nicht bereit dafür. Immerhin hast du rationalisiert warum du fremdgegangen bist. Hier bist du schon einen Schritt weiter und kannst beim nächsten Mal besser auf solche Situationen reagieren.

Erdbeerschoki3
Fragesteller

Vielen Dank!! Besonders das mit der Vaterfigur versuche ich umzusetzen.