Dachboden Ausbau Vorschläge?

2 Antworten

Ich wurde das jetzt gar nicht als Wohnraum ausbauen wollen, sondern eher als besonderen Ruheraum, ähnlich wie dieser Priester es in den Bergen von Tirol gemacht hat. Nur er hat das als Andachtsraum gemacht, als Gebetsraum.

Aber ich finde, das sieht einfach gut aus und man kann sich da wohl fühlen.

Du findest das in diesem Video ab Min 14:48.

Young priest turns forsaken farm into paradise homestead

https://www.youtube.com/watch?v=MF1jJy1F-8I

Wo er sein Kunstwerk errichtet hat, das große Bild, würde sich sicher ein rundes, bleiverglastes Fenster gut machen.

HaraldLJackson
Fragesteller

Tatsächlich wollte ich den Raum jetzt nicht als alltags Raum verwenden. Eher in die Richtung mal ein Ort zum hinsetzen und ruhe finden. Irgendwas gemütliches wo man sich mal vielleicht am Wochenende reinsetzen kann.^^

Danke für den Beitrag :)

5Leonarda  08.02.2024, 11:48
@HaraldLJackson

Ja, genau! ich hab auch so einen Raum unterm Dach. Der strahlt unheimlich viel Ruhe aus, auch wenn das kleine Fenster eckig ist und nicht rund.

Legal wird das schon mal nichts.

https://www.grundriss-butler.de/dachbodenausbau

der Dachboden ist nicht hoch genug und wenn du jetzt noch einen Meter Drempel einrechnest, bleibt von Deinem Raum nichts mehr über.

HaraldLJackson
Fragesteller

Also die Lichte Deckenhöhe müsste laut den Regelungen in Bayern passen wenn ich das richtig nachgelesen habe.

Würde mich tatsächlich wundern, wenn es nicht legal wäre, da unsere Nachbarn (Doppelhaushälfte, quasi gespiegelter Grundriss) ihren Dachboden ebenfalls ausgebaut haben. Dazu informiere ich mich aber rechtlich noch einmal genauer.

LG

HaraldLJackson
Fragesteller
@Hafnafir

Also es kann auch sein, dass es 2,20m sind. Das war jetzt nur eine grobe Schätzung. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist, sonst hätten meine Nachbarn wohl Probleme bekommen.

Es muss nicht unbedingt besonders groß sein, aber ich würde den Raum gerne irgendwie noch schön machen und irgendwie nutzen. Noch mehr Lagerfläche wäre bei uns überflüssig. Davon haben wir mehr als genug :D

Ich messe bei Zeiten mal genauer nach. Danke für das Aufmerksam machen auf die rechtlichen Forderungen^^