Dach mit osb Platten oder Bretter?

1 Antwort

Ich würde lärchenbretter nehmen.

Stärke ca. 30 mm. Kein Lattenabstand.

Sparrenabstand hängt davon ab wo du wohnst. Bzw. Hängt es davon ab welche max. Schneelasten bei dir sind.

Davon hängt auch die Dimension der Sparren ab.

In meiner Gegend macht man Sparrenabstände von 500 - 800 mm.

Sparren ca 150x150

Bei mir sind aber auch Schneelasten bis zu 12Kn/m2 = 1200kg/m2

Würde mich bei einer Zimmerei in deiner Gegend informieren.

digisultan
Fragesteller

Kann ich gleich auf die Balken die Bretter nageln? Wie muss ich dann mit Dachpappe weitermachen?

malas89  15.04.2016, 20:55
@digisultan

Ja Bretter Kannst du direkt an Sparren nageln bzw schrauben.

Dachpappe mit dachpappe-nägel danach auf Bretter nageln.

aber wie gesagt. Frag mal bei einer Zimmerei in deiner Gegend nach. Die können dich sicher besser beraten und du kannst über sie vielleicht günstiger  qualitativ gute Materialien beziehen

vor allem solltest du bei einer solchen dachgröße wahrscheinlich auch eine Dachrinne einbauen.