Currywurst zuhause, welche Wurst wird verwendet und möchte Soße mit vielen Gewürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme von meinem Bio-Metzger eine Bratwurst aus Schwein- und Kalbfleisch. Die Curry-Gewürzmischung (scharf) mache ich selbst, da brauche ich alleine ca. 15-20 Gewürze.

Helios91
Fragesteller

Ich liebe die indische Küche mit der Vielfalt an Gewürzen. Ist deine Mischung geheim oder darf ich wissen was du rein machst?

Deichgoettin  13.01.2024, 15:31
@Helios91

Es gibt in Supermärkten keine gute Currymischungen. Wenn muss man diese Online kaufen. Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit

BIO Curry - Currypulver (Indisch Madras Richtung) mild + scharf kaufe (azafran.de)

Aber ich mache so gut wie immer mein Curry selbst

Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Senfkörner (gelb) Piment, Pfeffer, Kardamom, Zimt (Ceylon), Bockshornklee, Nelken, Fenchelsamen, getrocknete Chilischoten.

Alles kurz ohne Fett anbraten. Und dann im Mörser zerkleinern - das kannst Du auch auf Vorrat machen, dann muss die Mischung luftdicht und dunkel aufbewahrt werden. Für der Verwendung muss die Mischung vorsichtig angebraten werden, bis es duftet. Aber frage mich bitte nicht, wieviel ich von jedem Gewürz brauche - ich mache das seit vielen Jahren einfach so "nach Schnauze" und Geschmack.

Deichgoettin  14.01.2024, 14:47

Danke für den Stern :-))

Ich empfehle dir vom Metzger einen Leoner.Und selbst gemachte Tomatensoße mit Curry mischen

Hallo meist eine weise Wurst ohne Haut, da gibt es extra eine Curry Soße und dann kannst noch Curry drüberstreuen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung