Cta Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, da ich Physikalisch-Technischer Assistent bin und meine Ausbildung auf dem zweijährigen Berufskolleg schon 38 Jahre zurück liegt, aber ich versuche es mal. Einige Dinge dürften bei beiden Ausbildungen ähnlich sein. Das war zumindest damals so.

Die Fachhochschulreife konnte man damals erwerben, relativ einfach über eine Zusatzprüfung in Deutsch und Englisch, zusätzlich zur normalen Abschlussprüfung. Das mag heutzutage anders sein, darüber werdet ihr aber mit Sicherheit ausreichend informiert.

Spezielle Bereiche musste man sich damals nicht aussuchen, ich denke, es ist immer noch so, dass man eine allgemeine Ausbildung erhält, die Spezialisierung erfolgt dann nachher im Betrieb, je nachdem, wo man eine Arbeitsstelle gefunden hat.

Als Tipp kann ich dir mitgeben: Lass dir am Anfang nicht zu viel Angst einjagen. Bei unserem ersten Tag haben wir eine Einführung erhalten, was während der Ausbildung alles verlangt wird. Das hat zwei Leute anscheinend so beeindruckt, dass sie am nächsten Tag nicht mehr erschienen sind. Es wird aber alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Man lernt, mit den Anforderungen umzugehen, dafür macht man ja die Ausbildung. Ich wünsche dir dabei jedenfalls viel Glück und Erfolg.

Guschtel007
Fragesteller

Das war wirklich sehr hilfreich und Danke für die ermutigende Antwort.