Cs:Go Overwatch Ban auf mehren Accounts?

3 Antworten

Eine Hardware ID zu Speichern, wäre nicht allzu kompliziert.

Wahrscheinlicher ist aber eher eines davon:

- du hast die Telefonnummer auf mehreren Accounts hinterlegt

- bei dir läuft was im Hintergrund, was Spieldateien modifiziert

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

LordSartorius
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1) Ich habe die csgo Accs, alle bei unterschiedlichen Händlern schon mit Prime Status gekauft, daher haben sie nicht die gleiche Nummer. Einzig allein mein Main hat meine private Handynummer. Wie das ausgegangen ist, hast du ja schon gelesen.

Zu 2) Ich habe Nichts dergleichen auf meinem Pc, geschweige noch im Hintergrund offen. Zudem waren es Overwatches, die mich wegen angeblichem Griefing gebannt haben. Sonst müsste es als Grund aim- oder wallhacking sein, wenn es nach deiner Vermutung geht. Zudem sind Overwatches und VAC-Bans zwei unterschiedliche Systeme.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe. lg

LordSartorius
Fragesteller
@SephuZ7

Wenn man gute Quellen hat und weiß wo man sucht und worauf man achten muss, gibts nichts zu befürchten. Ich hatte die Accounts nun 3-4 Jahre und alles lief gut. Zudem wurde mein main auch gebannt, der meine private Nummer hatte. Wie du siehs haben die Bans nichts damit zu tun, dass sie gekauft worden sind.

"Als ob VAC so etwas komplexes wie eine Hardware IP eines Acc sich merkt und andere Accs bannt, die auf die selbe IP zugreifen"

Das ist nichts komplexes und genau das tun sie.

VAC bannt nicht nach Hardware ID. Aus Overwatch Banns werden auch keine VAC Banns. Und Griefing Banns sind nicht permanent, außer, du wirst zwei mal hintereinander gebannt.

Ein Overwatch Bann mitten in einem Match auf einem "frischen" Account ist mehr oder weniger unmöglich, weil dazu erstmal mehrere Leute die Demo deines fertigen (!) Matches sehen müssten und dich dann für die jeweiligen Vergehen (Griefing, Cheating, wie auch immer) melden müssten.

Da du ja anscheinend ja mehrfach in kurzer Zeit gebannt wurdest, schätze ich mal, dass VAC irgendwas auf deinem PC nicht gefällt.

Außerdem: Sicher, dass es ein richtiger Bann ist und nicht einfach ein Problem mit VAC? Also, dass es dich einfach wegen einem Fehler kickt, aber nicht bannt? Das kommt ziemlich oft vor.

Problem mit Overwatch wäre mir unbekannt, außer, es gibt irgendwelche Bots, die wie am Fließband allen möglichen Leuten Griefing Banns drücken. Die müssten natürlich auch erstmal Overwatch freischalten und du müsstest oft genug reportet werden, um reviewed zu werden.

LordSartorius
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort:D

Aus Overwatch Banns werden auch keine VAC Banns.

Leider ist es so, dass man durch einen Overwatch einen sogenannten Spielausschluss bekommt. Dieser wird dann nach 1-2 Tagen zu einem VAC-Bann. Wieso? Frag Gaben.

Und Griefing Banns sind nicht permanent, außer, du wirst zwei mal hintereinander gebannt.

Dachte ich anfangs auch, da ich viele Beiträge von anderen Nutzern dazu gelesen habe. Früher war es scheinbar so, dass man für Griefing beim ersten Mal 35 Tage einen Bann erhält. Dies haben sie wohl inzwischen geändert und es schon beim ersten Vergehen zu einem permanenten gemacht.

Ein Overwatch Bann mitten in einem Match auf einem "frischen" Account ist mehr oder weniger unmöglich[...]

Der zweite Account war nicht frisch. Ich hatte ihn schon seit locker 3 Jahren, doch habe außer dem letztem Match, in dem ich gebannt wurde, bestimmt für einen Jahr kein Match mehr auf ihm gespielt.

Da du ja anscheinend ja mehrfach in kurzer Zeit gebannt wurdest, schätze ich mal, dass VAC irgendwas auf deinem PC nicht gefällt.

Auch das habe ich nicht. Letztendlich wurde ich ja nicht für cheating gebannt, sondern für vermeidliches griefen. Das Einzige was dahingehend in Frage kommt, wären die veränderten Dateien, die FaceIt einfügt, wie ihren hauseigenen Anti-Cheat z.B., doch das wäre schon selten dumm, wenn es dazu kommen würde.

Außerdem: Sicher, dass es ein richtiger Bann ist und nicht einfach ein Problem mit VAC? Also, dass es dich einfach wegen einem Fehler kickt, aber nicht bannt? Das kommt ziemlich oft vor.

Yep. Ich hatte ca. vor einem Jahr einmal das Problem mit einem VAC-Error. Einmal reinstallieren und es ging wieder. Doch dieses Mal ist es anders. Im Hauptmenü ist oben eine fette rote Leiste die sagt, dass ich permanent von den offiziellen csgo Servern ausgeschlossen wurde. Inzwischen hat sich mein Spielausschuss zu einem VAC-Ban verwandelt. Ich versuche es grad über den Steam Support da was zu regeln, in der Hoffnung, dass es ein Irrtum ist, ansonsten wäre es schon hart traurig.

Problem mit Overwatch wäre mir unbekannt, außer, es gibt irgendwelche Bots, die wie am Fließband allen möglichen Leuten Griefing Banns drücken. Die müssten natürlich auch erstmal Overwatch freischalten und du müsstest oft genug reportet werden, um reviewed zu werden.

Ich weiß es nicht, was die grad dort mit dem VacNet rumexperimentieren, doch es gefällt mir nicht. Wenn ein Random einfach mein Bann ingame called, dann muss es eine Art Sicherheitslücke im System geben.

Naja, mal gucken was daraus wird.

lg

smashhit81  20.08.2019, 16:17
@LordSartorius
Dieser wird dann nach 1-2 Tagen zu einem VAC-Bann.

Das wären die "Untrusted Bans". Es ist schwer, dazu vernünftige Informationen zu finden, aber anscheinend hängen die mit VACNet zusammen. NUR diese Banns werden nach einer Zeit zu VAC Banns. Overwatch Banns werden weiterhin nur als Game Ban bezeichnet.

Zu den Overwatch Banns habe ich nichts neues gefunden. Zwei Griefing Banns sind immer noch gleich ein permanenter Bann. Siehe dazu hier https://blog.counter-strike.net/index.php/2016/10/16815/ und hier https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7562-IPJN-1009#guilty

Mit "frischem" Account meinte ich nur, dass du den Account gerade erst wieder benutzt hast und deswegen ein Overwatch Bann während dem ersten Match seit einiger Zeit sehr unwahrscheinlich/ unmöglich ist.

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass FaceIt nicht in den Game files zumpfuscht, aber da ich FaceIt nicht benutze, kenne ich mich da nicht aus.

Der Steamsupport wird dir leider wenig helfen können, Valve gibt ja immer damit an, dass die Banns nicht verhandelbar sind. Sollte das System selbst (VAC/ VACNet/ whatever...) erkennen, dass der Bann nicht gerechtfertigt war, dann wird dieser automatisch entfernt.