CPU und mainboard gewechselt ssd startet nicht mehr ins Windows sondern ins Bios?

2 Antworten

Muss ich Windows auf der SSD neu installieren?

  • JA

MS Windoof ist leider nun mal so Pingelig das es bei jeder Hardwareveränderung rum zickt. Vor allem wenn man vergisst die alten Treiber die vorher Installiert waren zu deinstallieren.

Daten sichern, Kiste Plattmachen , Neu installieren. Keine Recovery keine Rücksetzung verwenden.

Die eigentliche richtige Reihenfolge wie man es korrekt machen sollte

  • Korrekt Vorab Daten sichern
  • Komplettes Backup der Festplatte machen.
  • Betreffende Treiber Deinstallieren , Tools für restliche Informationen zur Entfernung nutzen.
  • PC herunterfahren vom Stromnetz trennen
  • Gehäuse öffnen betreffende Komponenten austauschen
  • Gehäuse schließen , Pc ans Stromnetz anstecken abgesteckte Kabel wieder mit dem PC Verbinden.
  • PC hochfahren , neue Treiber Installieren , mehrfache Neustarts akzeptieren.

Notwendige Einstellungen im Bios betreffend Booten vornehmen notfalls Handbuch zum Mainboard nehman und lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siehst Du die Festplatte im Bios überhaupt? Und ist die SSD auch als erstes Bootmedium oben in der Liste? Ins BIOS bootet der PC doch normalerweise nur, wenn keine Festplatte da ist.