CPU: Transistoren und Bits

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um CPUs geht würde ich mit der "von Neumann-Architektur" beginnen und dann machst Du eine Überleitung zur Taktung und das pro Takt ein Bit verarbeitet werden kann.

Ein Bit ist die kleinste Informationseinheit in einem PC und das man den Zustand eines Bits mit Strom an oder Strom aus darstellen kann.

Am Ende sagst Du dann noch dass eine CPU aus vielen Transistoren besteht welche die binären Berechnungen vornehmen.

Pascal97G
Fragesteller

Neumanns-Architektur und alles hab ich schon. Also das heißt ein Bit ist einfach 32 Bit sind 4,3 milliarden kombinationen und das ist die max. anzahl die in einem Takt verarbeitet werden kann. Und Transistoren schreiben dann jeweils denn code aus 0,1 die dann in der Alu verarbeitet werden wenn ich das richtig verstehe :)

BrilleHN  24.11.2013, 17:53
@Pascal97G

So ungefähr - aber wenn deine Mitschlüler keine Informaktik-Kaufleute sind würde ich es nicht zu kompliziert machen.....

mir ist deine frage nicht ganz klar und ich glaube du bringst da einiges durcheinander. prinzipiell verlaufen am pc alle operationen über Bits, Bits sind halt 0 oder 1 was kein strom und strom bedeutet.

Pascal97G
Fragesteller

ich bin auch an dieser stelle etwas durcheinander. Das mit dem Bit System ist mir auch klar und das alles mit 0,1 läuft nur ich finde denn zusammen Hang nicht so ganz. Mit denn Transistoren, wenns da überhaupt ein gibt :D