Cpu grafikkarte bottleneck?

7 Antworten

Dir GPU ist hier der Flaschenhals so wie es sein soll. Aber die 1050Ti ist nicht mehr die schnellste zu einem 5600X passt eher eine RTX 2070 und aufwärts.

Überhitzen wird da nichts dir reicht nur eventuell die Leistung nicht weil die 1050ti zu lahm ist.

Hallo,

Gamen kann man so ganz normal. Da wird nicht überhitzen oder abstürzen. Jedoch wird der Prozessor halt stark ausgebremst.
Warzone wird laufen, auch wenn die Grafikkarte damit grosse Mühe hat.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich glaube das Prinzip des Bottlenecks hast du noch nicht gänzlich verstanden.

Gerade bei Spielen muss eben das ganze System sich nach der langsamsten Komponente richten.

Wenn du also eine schnelle CPU und eine langsame GPU hast, dann muss die CPU aus ihrer Sicht nur immer mal wieder einen Befehl (Draw Call) an die Grafikkarte schicken, und dann ein paar tausend Zyklen rumsitzen und nichts tun weil die langsame GPU damit eine ganze Weile beschäftigt sein wird und die CPU sich währenddessen langweilt. Die GPU dagegen läuft am Limit, weil immer, wenn sie einen Frame verarbeitet hat, die CPU natürlich schon mit dem nächsten Draw Call wartet (oder schon mehrere eingereiht hat).

Bei einem GPU-Bottleneck ist also die CPU das letzte, was heiß läuft oder für Ruckler sorgt. Wenn aber die Grafikkarte für unflüssiges/ruckelndes Gamplay verantwortlich ist, bringt aber eine bessere CPU auch nichts, wenn die nur ständig auf die GPU wartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also der Ryzen 5 5600x ist eine recht starke CPU, selbst mit einer RTX 3070 kommt der noch problemlos klar.

Überhitzung wäre nur ein Problem, wenn dein cpu kühler nichts taugt oder dein Airflow vom Gehäuse schlecht ist.

Was das zocken angeht, mit der CPU wirst du da keine Probleme haben. Aber die GTX 1050 ti wird da wohl zum Problem werden, da müsstest du auf low settings spielen, damit es flüssig läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Nunja,

für "Warzone" würde ich sogar mal den "msi Afterburner" empfehlen.

Einfach mal ein paar Stunden die RTX 1050 TI optimieren.

https://www.youtube.com/watch?v=FLf_oYDLuFg

Um den Ryzen 5 5600X brauchts du, wenn du nicht den Boxlüfter nimmst, keine Sorgen machen.

Ist aber auch ein sehr dämliches Game. Aus einer Hercules zu springen, um sich abmurksen zu lassen. Dazu noch oberflächlich programmiert...

Hansi