CPU Bottleneck bei Grafikkarten-Upgrade?

Kerner  06.11.2023, 22:32

Und was für ein Mainboard?

Sallexo
Fragesteller

Puuh bin ich mir tatsächlich unsicher gerade😅 Müsste ein ASRock B450 Pro4 sein wenn ich mich nicht täusche.

Kerner  06.11.2023, 22:57

Dann schau doch nach, das ist sehr sehr wichtig!

Gibt in die Suchleiste "Systeminformationen" ein.

Und öffne die App!

Sallexo
Fragesteller

Jap, ist das B450M Pro4

9 Antworten

Hallo,

wenn du ein ein AsRock B450 Pro 4 Mainboard hast,

dann kannst du locker die CPU aufrüsten.

Da wäre als optimale Lösung der Ryzen 7 5800X3D für so 300,-€.

Und als preisgünstigere Lösung der Ryzen 5 5600X für so 150,-€

Beide sind so richtig gut!

Vorher bitte ein UEFI-BIOS Update machen.

https://www.youtube.com/watch?v=sKP_B-0m3-4

Bei Gigabyte muss man immer aufpassen,
die hauen immer Zwischenupdates und AMD AGESA Driver-Updates rein,
damit das neuste UEFI-BIOS dann auch läuft.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Pro4/index.de.asp#BIOS

Und hier gibt es eine Suchfunktion,
wo ich umfangreich ein BIOS Update erklärt habe.

Hansi

Ich gebe folgenden Tipp

Lade dir msi afterburner runter.

Mit dem erstellst du dir ein osd( on Screen Display).

Mit dem kannst du deine Auslastungen besser deuten.

Ganz simpel erklärt:

Schau auf deine GPU Auslastung.

Liegt diese meist bei 99% hast du dein Grafikkarten Limit erreicht.

Liegt die Auslastung jedoch permanent bei unter 90% dann hängst du um CPU Limit (jedenfalls in den meisten Fällen - gibt auch noch andere Ursachen)..

Naja je nachdem, kann sich das die eine oder andere Upgrade lohnen. Wobei deine aktuelle Zusammenstellung stimmig (ausgeglichen ) ist.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Sallexo
Fragesteller

Den Afterburner benutze ich tatsächlich sehr viel (damit probiere ich auch zur Zeit ein bisschen mehr Takt aus der alten 2060 rauszukitzeln ;)). In den Spielen die ich spiele ist meine Grafikkarte immer voll ausgelastet, kann aber leider nicht sagen ob das mit der neuen Karte immernoch so sein wird. So wie ich die anderen Antworten hier deute, komme ich aber wahrscheinlich leider um ein CPU Upgrade nicht herum.

Usj89  06.11.2023, 23:33
@Sallexo

Gut möglich. Schau auf die auslastung. dann weißt du mehr.

Hallo,

mit einer RTX 4060 oder RTX 4070 wird schon ein massives Bottleneck entstehen, ausser du spielst auf 4K.
So generell würde ich da auf eine AMD RX 7800XT setzen. Als Prozessor dazu einen Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D.

LG

Hi,

Da kannst du recht haben weil dein jetziger ZUstand bereits einen veritablen Neck mit sich bringt.

Ryzen 5 2600X and GeForce RTX 2060 SUPER build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1080p

Eine 4060 dramatisiert das ganze

Ryzen 5 2600X and GeForce RTX 4060 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

...und eine 4070 läuft auf halber Lunge sozusagen.

Ryzen 5 2600X and GeForce RTX 4070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

aber eine 5900x würde das ordentlich zurücknehmen und1440p bringt den Rest

Ryzen 9 5900X and GeForce RTX 4070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com) 1440p

5700x, 5800x, 5800x3d sind auch gute Optionen. Man muß halt seinen Geldbeutel im auge behalten. Hier nochmal alle Optionen von günstig bis teuer und schneller

9 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Deine Entscheidung etwas daraus zu machen. 10-15% Bottleneck ist kein Drama und schont die GRafikkarte, denn die hat meistens reichlich Leistung.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Hardware, Gaming PC, AMD)

Es wäre auf jeden Fall am sinnvollsten CPU und die GPU zusammen aufzurüsten.

Der R5 2600X macht sonst mit vielen stärkeren Karten in heutigen Spielen schlapp, sofern du auf einer niedrigeren Auflösung spielst.
Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Und wie hoch ist dein Budget?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Sallexo
Fragesteller

Momentan spiele ich noch auf Full HD. Ich habe noch kein festes Budget angepeilt und brauche auch ehrlich keinen High Ende PC. Heißt in Endeffekt ich würde gerne so günstig wie möglich davonkommen ;)

Neroshu  07.11.2023, 13:27
@Sallexo

Naja, ein entsprechend günstiges CPU Upgrade wäre da wohl der Ryzen 5 5600.
Gegenüber deinem R5 2600X auf jeden Fall ein ordentliches Leistungsupgrade, mit dem dann die meisten Grafikkarten in der unteren Hälfte der Preisskala gut auskommen dürften.

Da wäre man aktuell so bei 135€ für die Boxed und 117€ für die Tray Variante.

Darüber hinaus wäre ein Grafikkarten Upgrade nur wirklich lohnenswert, wenn die neue Karte 75~100% schneller wäre, aller mindestens 50%.

Also ideal wäre bspw. die RX 6800, die gut ~92% schneller ist.
Die kriegst du aktuell, solange der schwindende Vorrat erhalten bleibt, für 409€ bei Mindfactory als Mindstar Angebot:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Die ist zwar nicht ganz so schnell wie eine RTX 4070, aber dafür deutlich besser als die RTX 4060 Ti, die du gerade so für das Geld bei NVIDIA kriegen würdest.

Ansonsten wäre wohl das absolute Minimum die RX 6700 XT bzw. RX 6750 XT, die je etwa 54% und 63% schneller wären.
NVIDIA bietet mit der RTX 4060 in dem Preisbereich einfach zu wenig Leistung für ein sinnvolles Upgrade, da die gerade mal nur 38% schneller wäre.

Passt das in deine Vorstellung von möglichst günstig?
Weil wirklich günstiger geht es sonst eher nur gebraucht.

Neroshu  07.11.2023, 13:31
@Sallexo

Man könnte natürlich auch die CPU sich erstmal noch sparen und später dann aufrüsten. Hängt halt stark von deinem genauen Anwendungsbereich in Gaming ab, inwiefern die CPU Leistung von Bedeutung ist.
Ohne das zu wissen, bleibt meine generelle Empfehlung aber beim CPU Upgrade.

Aber für das was ich weiß:
Gerade für ARK ist die CPU Performance schon sehr wichtig und dafür ein Upgrade, wenn die GPU auch getauscht wird, auf jeden Fall sinnvoll.