CPU bottleneck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die erste Generation der Ryzens lag in ihrer pro Kern & Mhz - Performance bei vielen Spielen insbesondere bei der dort wichtigen Gleitkomma-Berechnung noch messbar hinter gleich getakteten Intel Haswells ( 4th. Gen. Core i ) zurück.

Zudem konnte das genannte Spiel von den 6 Cores / 12 Threads einer Ryzen 5-1600(X) nicht wirklich messbar profitieren, obgleich sich diese zusätzlichen Kerne bei Fortnite zumindest im Bereich der wichtigen Minimum-FPS durchaus schon bereits glättend zu noch weniger und geringer ausgeprägten Downspikes ausgewirkt haben dürfte gegenüber Quadcores selbst mit SMT.

Die GeForce GTX 750Ti war allerdings auch zu Beginn von Fortnite nie das wirkliche Optimum, sondern auch nur etwas für den Performance-Mode in max. 1080p.

Seither erhielt FN aber auch viele für die Gesamt-Performance nicht immer wirklich dienliche Updates in Relation zu "gestriger" Hardware, aber in den Peak-FPS dürfte Ryzen 5-1600X selbst 2016 zu ihrem Release in diesem Spiel @ Low Details spürbar hinter einer Intel Core i7-4790K @ 4,0 Ghz bei den erreichbaren Peak-FPS zurück gelegen haben bei FN.

LG

Beide Komponenten sind für die heutige Zeit recht langsam, aber wenn dann würde ich eher einen GPU Bottleneck erwarten. Was sind denn deine Gründe dafür zu denken, dass es ein CPU Bottleneck wäre?

Ohnehin sind Bottlenecks an sich nichts schlimmes, vor allem wenn die Leistung dennoch passt und/oder man bei beiden Komponenten Generationssprünge als Upgrade machen müsste

Mathi910
Fragesteller

Meine Grafikkarte ist bei MSI afterburner nur 60% ausgelastet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Mathi910
Fragesteller

Da steht dass ich ein GPU bottleneck haben sollte ich habe aber ein CPU bottleneck

heizfeld  04.01.2024, 20:01
@Mathi910

Ja, manche fassen das umgekehrt auf. AUf jeden Fall verhindert die CPU die maximale Entfaltung der GPU