CPU 100Grad bei 21 Prozent Auslastung?

Und noch was ich vergessen hatte wenn ich denn pc an mache ist die Temperatur schon auf 100 grad und manchmal nicht dann geht es langsam immer höher !!!!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ne 120er AIO für nen i9 ist schon extrem dürftig. Da würde ich entweder nen vernünftigen Luftkühler drauf setzen oder eine andere AIO, aber mit mindestens 240er Radiator.

Bei der 120er würde auch mein Ryzen 9 anfangen zu kochen und der i9 is schon n Hitzkopf.

Ein Bequiet Dark Rock 4 (Pro) oder zum Beispiel die Arctic liquid Freezer II wären da deutlich besser. Die Arctic AIO hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Kostet aber trotzdem mehr als ein guter Luftkühler. Noctua wäre auch empfehlenswert.

ProWaffel
Fragesteller

Okay da müsste ich dann gucken ob das überhaupt in das Gehäuse reinpasst weil das mit der Grafikkarte ist schon eine knappe Sache

Delld630  21.04.2024, 15:53
@ProWaffel

Das ist natürlich richtig. Aber eine 240er AIO sollte wohl passen. Bei dem Luftkühler muss man halt darauf achten das die Einbau Höhe passt.

ProWaffel
Fragesteller

Aber warum kommt das so plötzlich, weil das war ja früher nicht so. Ist das wegen dem Netzteil oder warum?

Delld630  21.04.2024, 15:57
@ProWaffel

Kann natürlich sein das die AIO über die Jahre an Kühlleistung verloren hat. Die Kühlflüssigkeit verflüchtigt sich nun man nach und nach. Oder das sich dreck angesammelt hat. Je nachdem wie Wartungsfreundlich die ist, könnte man sie auch wieder in Gang bekommen. Bei vielen hat man aber eher weniger die Möglichkeit Kühlflüssigkeit nach zu füllen.

auch hast du jetzt eine stärkere GPU, bei der der Prozessor mehr arbeiten kann.

ProWaffel
Fragesteller
@Delld630

Ah okay alles klar. Ich werde dann mal gucken was es so gibt

ProWaffel
Fragesteller

Und noch was ich vergessen hatte wenn ich denn pc an mache ist die Temperatur schon auf 100 grad und manchmal nicht dann geht es langsam immer höher !!!!

Delld630  26.04.2024, 16:46
@ProWaffel

Ja gut, beim pc start arbeitet der Prozessor erst mal auf Hochtouren. Und so ne CPU wir dann schon mal sehr schnell warm, bzw heiß. Das ist so erst mal normal, doof nur wenn die Kühlung zu schwach ist

ProWaffel
Fragesteller
@Delld630

Hab jetzt die Arctic liquid Freezer II 240 RGB gekauft. Nachdem ich die eingebaut habe und festgestellt habe, dass ich die Plastikfolie vergessen habe 😂😂, hab ich die ausgebaut und wieder eingebaut. Und jetzt ist die Temperatur bei Beamng.drive 50-70 grad

Delld630  27.04.2024, 07:38
@ProWaffel

Ja….die Folie….ein Klassiker 😂. Aber das passiert sogar den erfahrensten noch 😂.

Ja, aber die Temperaturen sind ja schon deutlich besser 👍. Absolut normaler Bereich

Hallo,

am besten schaust du mal nach einer anderen Kühlung. Bei dem i9 sollte es eine Wasserkühlung sein.

Der PC an sich ist ja sehr gut, deshalb wäre es schade, wenn man die Ursache für die Temperatur nicht finden würde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Hi. Da stimmt was mit der Kühlung nicht. Wenn CPU eine gewisse Temp. erreuicht, schalter der sich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ProWaffel
Fragesteller

Jo deswegen is er auch einmal ausgegangen

Wird wohl ein Problem mit dem Kühler sein. Du könntest zwar selbst versuchen, das zu beheben, dann würde aber deine Garantier erlöschen. Kontaktiere also am besten den Hersteller.

ProWaffel
Fragesteller

Die Garantie ist ja schon weg also von daher ist das ja egal.

ProWaffel
Fragesteller

Und noch was ich vergessen hatte wenn ich denn pc an mache ist die Temperatur schon auf 100 grad und manchmal nicht dann geht es langsam immer höher !!!!

So als Laie würde ich mal sagen das die Kühlung unter aller Sau ist und du da für was anständiges sorgen musst. So ein großer i9 ist temparaturtechnisch auf jeden fall kein Leisetreter.

ProWaffel
Fragesteller

Okay das heißt Größere Kühlung her ?

ProWaffel
Fragesteller

Mal eine ganz andere frage ist die CPU den überhaupt so gut wie die meisten sagen ? Und ist der auch fürs Gaming ?