Cousin Schuldgefühle?

3 Antworten

Es ist klasse, dass Du Dich um Deinen kleinen Cousin kümmerst. Dein Cousin hatte einen Konflikt mit seinem Trainer, den Dein Cousin nicht ohne Hilfe lösen konnte. Vielleicht ging er mit zig Fragen permanent dem Trainer auf den Wecker. Wir wissen es nicht. Aber ich denke, da sollte sich eine erwachsene Person kümmern und der Sache auf den Grund gehen.

Dein Versprechen, nicht mit den Eltern zu sprechen, war voreilig - es sei denn, dass Du mit dem Trainer reden willst und die Sache auch aufklärst.

Wenn Du mit dem Trainer gesprochen hast und dort nicht ernst genommen wirst, solltest Du das Deinem Cousin erklären und dann doch - mit Wissen Deines Cousins - mit seinen Eltern sprechen.

Denis155838
Fragesteller

Danke, gibt es dennoch erstmal irgendeinen Weg meinem Cousin klar zu machen das er keine Schuld trägt weil er gefragt hat? Es ist nähmlich öfters so dass er denkt er habe Schuld obwohl das garnicht der Fall ist.. Ich habe ihm schon mehrfach gesagt das wir mit seinen Eltern reden sollten, er möchte es aber trotzdem nicht weil er Angst hat auch wenn ich ihm mehrfach gesagt habe das er keine Angst haben brauch.. Sollte ich es einfach ansprechen oder muss das von ihm kommen?

Nordlicht979  25.09.2023, 14:53
@Denis155838

Nein, vermutlich wird das nicht von ihm kommen. Seine Angst bremst ihn aus. Beruhige ihn und geh gemeinsam mit ihm zu den Eltern.

Sei etwas vorsichtig. Es ist schon merkwürdig, warum so ein kleiner Kerl Angst hat, mit seinen Eltern bei einem Problemfall zu reden. Frag ihn mal, ob er schlechte Erlebnisse mit seinen Eltern hatte.

Ich würde mir eine andere Sportart suchen. Fußball ist eher gesundheitsschädlich und schult eher das Ego und bringt Konflikte mit sich, auf dem Platz und mit dem Schiedsrichter und auch mit dem Trainer. Niemand kann es niemandem richtig machen. Deshalb gehe vom Fußball weg und such dir was anderes. Beispielsweise Leichtathletik.

Ich würde ein Gespräch mit dem Trainer suchen. Ihn bitten in einem anderen Ton mit den Kindern zu sprechen und ob es in dieser Mannschaft nur ums Gewinnen geht, oder dass die Kinder Spaß am Fußball haben. Vll kann man ja alle Kinder immer wieder mal einwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung