Cosplay weapons/Waffen mitführen?

3 Antworten

Also aus Erfahrung kann ich sage, dass es sehr unterschiedlich ist. Die Animagic erlaubt überhaupt keine Schwerter, Japantag, da es komplett offen ist, hat keine Regeln (außer natürlich das Gesetz an sich). Die meisten Cons haben aber Waffenkontrollen. Auf den meisten sind Props, die KOMPLETT aus Holz/Hartplastik/Metall bestehen, verboten, etwas Holz/Plastik ist aber erlaubt, vorallem als Kern, den man nicht fühlen kann, aber auch außen, z.b. wenn der Griff aus Holz/Plastik besteht.
alles aus Metall ist immer eine schlechte Idee.

Anscheinswaffen (also wirklich echt aussehende Schusswaffen, KEINE Airsofts!) sind meistens auch erlaubt. (An sich ja nicht, also muss man da so oder so aufpassen)

Wegen den Bombenanschlägen vor ein par Jahren wurden die Regeln verschärft, wurden und werden aber immer weiter gelockert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, welchen Anschein dieses Holzschwert erweckt.

Wenn es zum Beispiel mit Silberfarbe lackiert ist, und wie ein echtes Schwert aussieht, und sich jemand davon bedroht fühlen könnte, dann gilt es als sogenannte Anscheinswaffe, und wäre dann in der Öffentlichkeit verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anscheinswaffe

Dana2908
Fragesteller

Es wäre halt das grüne katana von yuichiro hyakuya aus seraph of the end deswegen denke ich nicht das es zu realistisch aussieht.

Aber es darf ja auch z.B kein baseball Schläger mitgeführt werden. (solange man keinen baseball dabei hat)

Zahhak  04.06.2021, 12:07

Da hättest du besser mal den von dir verlinkten Artikel auch lesen sollen, statt nur die Überschrift zu überfliegen.

Den Begriff der Anscheinswaffe gibt es hierzulande ausschließlich im Bezug auf Schusswaffen.

Ist ein Schwert etwa eine Schusswaffe? -.-

Hat sich zwar vielleicht schon geklärt aber es wäre vielleicht wichtig zu erwähnen dass eine Airsoft als Anscheinswaffe zu betrachten ist und das Führen in der Öffentlichkeit verboten ist. Ich spiele seit ein paar Jahren Airsoft und kenne daher die Thematik sehr gut also bitte verzichtet darauf damit in der Öffentlichkeit rum zu laufen, auch euch selbst zu Liebe da die meisten Polizisten davon leider keine Ahnung haben und erstmal denken ihr habt da eine scharfe Waffe in der Hand und wenn die dann noch über 0,5Joule hat und kein F im Fünfeck fährt ihr erstmal mit zur Wache da die in Deutschland verboten sind.