Cosplay & Angst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es gerne machen willst, dann solltest du es selbstbewusst ausüben und über 'lachen' anderer leute drüberstehen. Du machst es nicht für denen sondern für dich. Deswegen musst du nicht auf die meinungen anderer hören, zumal von welchen die davon wahrscheinlich eh net viel ahnung haben. Such dir lieber "freunde" die man als richtige freunde bewerten kann und nicht wegen etwas lachen nur weil du was anderes magst als die es tun.

Zu deinen eltern wird es schwerer. Vielleicht in ruhe mit ihnen klären, was das eigentlich ist, wie du es handhaben willst, was und wo du cosplayen willst etc.

DekuFan
Fragesteller

Danke.

Meiner Mutter hab ich schon erzählt was Cosplay ist, aber sie scheint 0 Interesse zu haben deshalb zweifle ich stark daran das sie es Akzeptieren würde. MEIN Vater habe ich es noch nicht erzählt weil mein Vater allgemein Cosplay für Kinderkram hält.

Ich darf mir zwar Anime Merch hollen aber Cosplay weiß ich nicht genau so wie bei Perücken.

Das kannst du auf alle Lebenslagen beziehen. Mach dein Glück nicht von anderen abhängig! Wenn deine "Freunde" dich auslachen, dann solltest du sie nicht als solche ansehen. Auch deine Eltern werden Verständnis zeigen, wenn du ihnen wirklich klar machst, dass du das ernst meinst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal hilft es auch der Sache einfach einen anderen Namen zu geben. Eltern können mit neueren Begriffen wie Cosplay oft nichts anfangen. Wenn du es bei ihnen einfach verkleiden oder kostümieren nennst, verstehen sie dich wahrscheinlich leichter.
Vielleicht hilft es auch am Anfang keine zu krassen Cosplay zu wählen, sondern eher von Figuren die man kennt. We z.B auf diese hier: https://kostuem-check.de/cosplay/

Ich würde einfach versuchen es ihnen (deinen Eltern) zu erklären. Darüber, dass andere lachen könnten würde ich mir keine Gedanken machen, mach das, was dir Spaß macht! 🙂