Congstar: Weniger als 15€ aufladen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und der Nächste möchte dann 2,50 Euro aufladen, der Übernächste hat nur eine einzige wichtige SMS zu versenden und will deshalb nur 9 Cent aufladen...

Wo bitte soll denn das enden?

Jede Transaktion erfordert einen gewissen Aufwand (mind. Überweisung), die auch bezahlt werden will. Wenn Congstar nun 5.-Euro Aufladungen zulassen würde und für den Aufwand 1,50 Euro zusätzlich verlangen würde, dann wäre das Gemeckere auch wieder groß, weil keiner die Zusatzkosten bezahlen will.

Und wenn Du für 5.-Euro Einzahlung nur 3,50 Euro als Guthaben gutgeschrieben bekommst, dann ist das ja auch nicht ok. Oder?

Wer also soll die Kosten für die Auflade-Transaktionen übernehmen?

Richtig. Congstar. Dann müssen wir Congstar auch zugestehen, dass die nur Aufladungen akzeptieren, bei denen sich die Sache rechnet. Eben ab http://cutlink.de/eFTN4xv2

So betrachtet verstehst Du das sicherlich, oder?

zwosh
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Kabock1  17.08.2012, 21:18
@zwosh

Also andere, zum Beispiel bei Aldi, Lidl etc kriegen das hin. Wo ist also das Problem?? Ich habe auch von niemanden gehört, dass der unter 5 Euro aufladen will :D :D :D :D :D

Mittlerweile hat sich übrigens noch nichts geändert. Der Mindestbetrag der eingezahlt werden muss, liegt weiterhin bei 15 Euro. Wenn ich den Beitrag auf dieser Seite https://www.handytarifgutscheine.de/congstar/prepaid-guthaben-aufladen/ jedoch richtige verstehe, ist es ab diesen 15 Euro möglich, das Prepaid Guthaben mit der Congstar-App flexibel aufzuladen.

Da man per Lastschrift zahlt, kann man dann wahrscheinlich auch 16,39 Euro abbuchen lassen. Die 15 Euro bleiben jedoch Mindestbetrag, da Congstar ansonsten sicherlich durch die Transaktionen zu viele Verluste hätte.

Finde das mit der App auch trotz der 15 Euro sehr praktisch, da man so nicht mehr an die Karten im Supermarkt gebunden ist. Dort gab es ja meistens nur 15, 30 oder 50 Euro. Ich wollte zum Beispiel immer gern 20 Euro aufladen. Mit der App ist das nun möglich.

Bei D2 (Vodafone) kann man auch Guthaben übertragen. Geht das auch bei Deinem Anbieter?

Es ist völliger Unsinn, dass ein Anbieter angeblich Aufwand bzw. Kosten für eine Aufladung hat. Eingehende Überweisungen sind völlig kostenfrei und da sie vollautomatisch verarbeitet werden, hat Congstar dafür überhaupt gar keinen Aufwand. Der jährliche Aufladezwang von 15 Euro ist pure Abzocke. Bei o2 kann man sogar einen Cent überweisen und er wird automatisiert gutgeschrieben, das war noch nie ein Problem.

Superhelp14  14.03.2020, 20:28

Ja funktioniert sogar mit Überweisung aus dem Ausland

Interessant, daß man - trotz der "Oberlehrer"-Ausführungen oben zum Thema Handlöingkosten beim Anbieter bei Kleinstbeträgen - bei XTRA (das ist die "Original"-Prepaidkarte der Telekom) durchaus auch 5,- € aufladen kann. Diese Gutscheincodes gibt's jedoch m.W. nur im T-Shop (früher T-Punkt) und nur auf explizite Nachfrage und dann auch nur als Ausdruck auf einem Kassenbon (so spart sich die Telekom durchaux existierenden - wenn auch nur wenige Cent ausmachenden... - Aufwand mit dem Druck der Rubbelkarten zum Mitnehmen, s.o.).

Und diese Codes gehen auch problemlos bei Congstar-Prepaid. 5,- € verlängern die Laufzeit auch wieder um 15 Monate. Habe ich selber ausprobiert (okay, die betreffende Aufladung ist jetzt erst 13 Monate her, aber ich habe noch keine Kündigung bekommen und die Congstar-Karte läuft einwandfrei.)