Collatz-Problem in Excel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Schreibe in Zelle A1 die Startzahl und darunter in A2 folgende Formel (ich benutze englische Funktionsnamem: Deutsch: IF --> WENN, MOD--> REST)

=IF(MOD(A1;2)=0;A1/2;3*A1+1)

Danach ziehst Du die Formel nach unten (Die Anzahl der Zeilen ist natürlich stark abhängig von der Startzahl).

Flugzeuge123
Fragesteller

Diese Formel kann ich dann für jede Zelle anpassen die ich zum starten nutzen will indem ich A1 mit der start Zelle ersetzte?

evtldocha  01.05.2023, 13:14
@Flugzeuge123

Nein, da ist nichts anzupassen, da ich relative Adressierung verwende. Zieh die nach unten (oder kopier die einfach nach unten), die Bezüge passen sich daber selbst an. Der Startwert steht in A1 und erst ab A2 steht die Formel.

Flugzeuge123
Fragesteller
@evtldocha

Ich meinte damit wenn ich eine neue Reihe anfangen möchte schreibe ich dann B1 für Spalte B anstatt A1?