Code von Sony bekommen ohne ihn angefordert zu haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist ja mal ein lustiger Scam.

Da kennt jemand deine Nummer und will, dass Du seine Rechnungen bezahlst.

Also, natürlich darfst Du ihm den Code nicht geben. Schreib ihm einfach, dass du Anzeige stellen wirst, wegen Betrugs.

Der Code ist dazu da zu bestätigen, dass derjenige, der die Zahlmethode wählt, auch der Besitzer des Handys ist. Logisch, oder? Nur wer das Handy hat, kann den Code kennen.

Falls Du ihm den Code gibst, wird er auf deine Rechnung einkaufen gehen. Ich habe starke Zweifel, dass Du das Geld zurückbekommen wirst.

Gruß

AldoradoXYZ  28.08.2021, 22:44

Ach ja, Du könntest mal abei Sony anfragen ob man deine Nummer komplett sperren kann. Wenn Du dere Dienst sowieso nicht nutzen willst, dann wäre das eine Möglichkeit das Problem dauerhaft zu lösen.

Und nebenbei bemerkt würde ich mal schwer überlegen wie da jemand an deine Nummer gekommen ist. Kann natürlich sein, dass der wild Nummer durchprobiert, bis einer so blöd ist und ihm den Code schickt.

Gruß

Lxs2003
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ah okay erstmal Dankeschön das du geantwortet hast ja habe auch bei mehreren Leuten nachgefragt er hat das überall bei mehreren probiert gehabt aber hatte ihn den code nicht gegeben einfach irgendwann blockiert und die SMS gelöscht ich meine denkt er echt ich wäre so dämlich

AldoradoXYZ  29.08.2021, 16:24
@Lxs2003

Naja, wenn es klappt, dann macht er erst mal nen Großeinkauf.

Vermtlich nicht mal für den persönlichen Gebrauch, sondern für den Weiterverkauf. Irgendwie gibt es dann immer einen Dreh, dass die Leute damit Geld machen wollen.

Denn einfach so nutzt er seine private Nummer nicht dafür, die könnte man nachverfolgen und den Betrug zur Anzeige bringen. Evtl. ist das Handy / die Sim-Karte selbst geklaut.

Gruß

Lxs2003
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Na zum Glück war ich nicht so dumm und habe ihm geglaubt ich hoffe echt der findet keinen dafür