Code lösen?

1 Antwort

Ich bin so vorgegangen:

  • Ich habe alle 22 verschiedenen Tripel herausgesucht und ihnen verschiedene Groß-Buchstaben zugeordnet
  • Bei der Gelegenheit mache ich eine Häufigkeitstabelle
  • Dann habe ich diese 121 Buchstaben in einen Editor geladen und den Großbuchstaben passende Kleinbuchstaben zugeordnet (suchen & ersetzen). Dann erkennt man, welche Buchstaben man bereits entschlüsselt hat.

Im Deutschen hilft das Merkwort ERNSTL. Das gibt die Buchstaben in absteigender Häufigkeit an. Wenn man die Buchstaben zugeordnet hat, kann man den Rest meist schon erraten.

Kleine Hilfe: UAA steht für das Leerzeichen

Für solche Aufgaben gibt es auch Online-Tools

Nummer147
Fragesteller

Ich habe bis jetzt nur 20 Tripletts gefunden. Mit UAA einbezogen 21.

AAC CUU AGU AGG GGA ACG GGC UUG AUC GUA GAU CCA CCU CUA UGG CAA UGC UUU UAU ACA mit Leerzeichen dann noch UAA

Schachpapa  17.03.2023, 18:40
@Nummer147

In Fünfergruppen mit Häufigkeit:

AAC (4)  ACA (1)  ACG (9)  AGG (7)  AGU (4)
AUC (8)  CAA (2)  CCA (2)  CCU (2)  CUU (6)
CỦA (1)  CỰU (1)  GAU (3)  GGA (26)  GGC (4)
GUA (5)  UAA (17)  UAU (2)  UGC (3)  UGG (4)
UUG (7)  UUU (1)
Nummer147
Fragesteller
@Schachpapa

Kurze Frage, die Häufigkeit ist mir jetzt bekannt, aber gehen ich jetzt einfach Ran und gebe den jeweiligen Tripletts zufällig eine Buchstaben? Und könnten sie mir einen Editor empfehlen:)

Schachpapa  17.03.2023, 19:16
@Nummer147

Genau. Du fängst an mit AAC -> A, ACA -> B usw.

UUA = _ weißt du bereits.

Dann hast du eine scheinbar sinnlose Folge von Großbuchstaben, die durch Leerschritte unterbrochen sind.

Du brauchst keinen speziellen Editor, der normale in Windows eingebaute reicht. Du musst ja nur Buchstaben mit Suchen/Ersetzen bearbeiten.

Etwas spezieller auf deine Aufgabe zugeschnitten wäre dieses Hilfsmittel:

https://www.simonsingh.net/The_Black_Chamber/substitutioncrackingtool.html

Das kann auch Buchstabenhäufigkeiten und die Häufigkeiten von Kombinationen zählen.

Den häufigsten Großbuchstaben ersetzt du durch den im Deutschen mit Abstand am häufigsten vorkommenden Buchstaben, das e. Das oben verlinkte Crackingtool zeigt dann:

*** *E* *E*E***E* *E***E *E* ***E***E** E***E** *E*E*****E**E E** ****E*E *****E **E*E* ***E **E* *** *E* **E** ****E**

Weitere sehr häufige Buchstaben sind NSTL. Und es gibt ein paar recht häufige Wörter mit drei Buchstaben, die in jedem Text vorkommen.

Ein bisschen Raten und Probieren. Ich will dir nicht den Spass nehmen.

Die entstehende Geschichte ist ganz nett, aber vermutlich nicht wahr.

Nummer147
Fragesteller
@Schachpapa

Ich würde jetzt für CUU S nehmen und für UUG R. Ist wirklich ganz schön knifflig

Schachpapa  17.03.2023, 20:37
@Nummer147

Warum CUU für S, das kommt doch nur einmal vor? S ist kein seltener Buchstabe.

Probierst du es mit dem oben verlinkten Tool? Dann kann man vielleicht besser probieren und korrigieren.

Guck mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenh%C3%A4ufigkeit, da gibt es auch noch Tabellen von Häufigkeiten am Wortanfang bzw. -ende.

Siehe dort auch die Häufigkeitsdiagramme weiter unten. Die Kombinationen EN und ER (insbesondere auch am Wortende) sind sehr häufig

Nummer147
Fragesteller
@Schachpapa

Das hatte ich ehrlich gesagt nicht verstanden, weil einmal hatten wir CUU(6) und unten dann einmal (1).

Schachpapa  17.03.2023, 20:46
@Nummer147

Das kann man auch nicht verstehen, weil es einfach falsch ist ;-)

Ich guck mal, wo mein Fehler ist (ich habe das nicht zu Fuß gemacht, sondern ein paar Zeilen Programm geschrieben)

Nummer147
Fragesteller
@Schachpapa

Alles klar. Hab jetzt noch für AGG D ACG N und eventuell AUC I

Schachpapa  17.03.2023, 21:08
@Schachpapa
CỦA (1)  CỰU (1)

Über und unter dem U ist noch jeweils ein winziges Pünktchen. Beim Umwandeln deines Fotos in Text hat Google Lens deine Bleistiftmarkierungen wohl für Akzentzeichen gehalten. Kann passieren. Ich hatte das für Flecken auf dem Monitor gehalten ;-) Dann komme ich natürlich auch nur auf 20 verschiedene Buchstaben:

GGA (26) UAA (17) ACG (9) AUC (8) UUG (7)
CUU (7) AGG (7) GUA (5) UGG (4) GGC (4)
AGU (4) AAC (4) UGC (3) GAU (3) UAU (2)
CCU (2) CCA (2) CAA (2) UUU (1) CUA (1) ACA (1)

Diesmal sortiert nach Häufigkeit.

Dann wäre CUU mit 7 tatsächlich nicht selten, gehört also in die Gruppe RNSTL

Nummer147
Fragesteller
@Nummer147

Stimmt da was von AGG D ACG N und eventuell AUC I?

Nummer147
Fragesteller
@Nummer147

Kannst du wenn möglich für mich hinsichtlich der 7 Mal vorkommen Tripletts Klarheit schaffen. Sprich UUG CUU und AGG. Das würde mir sicherlich weiterhelfen um die anderen noch zu lösen.

Schachpapa  17.03.2023, 21:46
@Nummer147

AGG=D und AUC=I passt.

Die anderen entstammen der häufigen Gruppe RNSTL. Bei so wenigen Buchstaben passt das mit den Häufigkeiten nicht immer ganz genau.

Na komm. Schaffst du!

Nummer147
Fragesteller
@Schachpapa

Danke schonmal für den Tipp. Ich mache da morgen weiter und melde mich dann falls ich wieder Hilfe brauche 👍

Nummer147
Fragesteller
@Schachpapa

ACG muss eigentlich N sein ich bin aber eher bei S oder R. Ist meine Überlegung richtig?