CO2 Steuer wird weiter erhöht um 50%. Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Davon halte ich gar nix / Abschaffen 60%
Davon halte ich viel / Weiter erhöhen 40%

5 Antworten

Davon halte ich gar nix / Abschaffen

Klimaschutz ist wichtig, Wohlstand aber auch. Manche Menschen haben einfach nicht viel Geld und sind froh, dass sie überhaupt ein Auto haben. Sie können nicht einfach ihr Auto verkaufen und sich ein Elektroauto kaufen (Zumal diese auch nicht wirklich umweltfreundlich sind, aber das ist eine andere Geschichte). Somit müssen sie damit leben dass die Spritpreise hoch sind. Das finde ich persönlich sehr ungerecht, vor allem wenn wir gerade noch zusätzlich mit einer Inflation zu kämpfen haben.

Davon halte ich gar nix / Abschaffen

Das wird doch langsam klar, dass das nur dazu genutzt wird, um mehr Steuereinnahmen zu generieren. Die Ausschüttung als Klimadividende, die versprochen wurde, kommt ganz zufälligerweise nicht.

Irgendwann ist die Schmerzgrenze für Steuern und Abgaben erreicht. Durchschnittlicher CO2-Ausstoß liegt bei 8t. Es werden also 360€ _vom netto_ jährlich abgezwackt. Bei 250€ pro Tonne....aua.

In Leipzig kündigte er an, die Bundesregierung werde ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich senken – auf ein Wachstum von nur noch 0,2 Prozent. Dies sei "dramatisch schlecht", sagte Habeck: "So können wir nicht weitermachen."

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-02/konjunktur-prognose-2024-senkung

Steuern bei sinkendem Wirtschaftswachstum zu erhöhen ist keine gute Idee.

MIt Klimageld wäre es überhaupt kein Thema und in höchstem Maße begrüßenswert. Ohne Klimageld... Hätte man sich den bürokratischen Aufwand auch sparen und die Mehrwertsteuer einfach erhöhen können.

das ist politisch offenbar so gewollt.

Es wäre durchaus möglich GeringverdienerInnen zu entlasten. Aber FDP.

Von Experte zalto bestätigt
Davon halte ich gar nix / Abschaffen
damit wir den Planeten retten

Das ist ein Witz. Niemand wird den Welt retten, indem er die Bevölkerung abzockt und dadurch in die Armut treibt.