Cinema 4D Skelett bewegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du da vorhast dürfte nicht ganz so einfach sein.Wenn dein Robo als komplettes Objekt vorliegt wie soll sich das bewegen können?Sicher ist erst einmal ein Skelet was sich wie ein Mensch bewegen lässt erst einmal erforderlich.

https://www.c4d-tutorials.eu/2017/02/23/charakter-animation-der-charakter-baukasten-teil-1/

Ich selber mache die Figur mit dem Programm Poser.Teile wie Arme, Beine,Kopf und körper würde ich in Cinema erstellen und dann auf einem Skelett in Poser antackern.Über einen Animator in Poser oder über bvh Dateien die Sache dann wieder nach Cinema exportieren.Hierzu habe ich ein pligin namens Interposer.Es gibt aber unterschiedliche Module für die spezielen Cinemaversionen.

Poser gibt es derzeit nur noch abgespeckt da verkauft aber es gäbe noch die Möglichkeit das ganze über DAZ Studio,Kostenlos zu probieren.

AgentCoulson
Fragesteller

Ein menschliches Skelett liegt bereits vor

KingLouis1  06.04.2020, 09:21
@AgentCoulson

Und kannst du es auch bewegen? wenn du die Hüfte anklickst und sie nach unten ziehst,so das die Beine in die Knie genehen? (Inverse Kinematik)

AgentCoulson
Fragesteller
@KingLouis1

Das ist ja mein Problem ich kann das Skelett nicht bewegen bzw. ich weiß nicht wie das geht. Anklicken geht auch nicht

KingLouis1  07.04.2020, 08:00

Ich danke dir für das hilfreichste,auch wenn es nicht ganz das war was du gesucht hast.Aber ich hoffe ich konnte dir wenigstens helfen um zu erahnen was nötig ist eine Figur zum laufen zu bringen.

Das Skelett alleine reicht da nicht.Jeder Knochen muss Einzeln und frei sein.Dann wird das Ganze zusammengetackert und zwar so in der Reihenfolge das es reagiert wie der menschliche Körper.(Hierachie).Ein Beispiel wie das in Poser funktioniert.Hast du ein frei bewegliches Skelett kannst du es auch animieren oder die TEILE,aber nur die entsprechenden Teile auf dem Skelett antackern.Du kannst die Animationen nur mit dem Skelett erstellen und in einer BVH Datei speichern.Danach wenn die Teile auf dem Skelett angetackert sind kannst du das Skelett ja auch unsichtbar machen.

https://www.youtube.com/watch?v=bJA5GpDfCUE