Cinch Kabel schneiden?

2 Antworten

Die Frage ist, ob Du tatsächlich ein Cinch-Kabel meinst, also eines, an dem an beiden Enden jeweils ein roter und ein weißer Stecker ist. Falls ja: Nein, das kann man nicht einfach durchschneiden. Denn dann fehlen einem auf der einen Seite ja die Stecker zum Anschließen.

Solltest Du Lautsprecherkabel meinen, also einfach ein zweiadriges Kabel, ohne irgendwelche Stecker: Ja, das kannst Du einfach beliebig kürzen oder sogar verlängern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Clonaz
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die Antwort.

Ich denke mal, dass es dann ein Lautsprecherkabel ist und kein Cinch, sorry für die Verwechslung.

Ist halt ein weißes Kabel mit zwei Drähten nebeneinander, hat auch keine Stecker.

Das kann ich dann also einfach verarbeiten wie ich will?

Dankeschön für die Hilfe, dir noch einen schönen Abend!

Gegsoft  10.12.2022, 16:20
@Clonaz

Dann ist es eine Zwillingslitze. Du musst beim Anschließen der Lautsprecher darauf achten, dass beide Boxen mit der gleichen Polarität angeschlossen sind. Eine Ader der Litze ist irgendwie gekennzeichnet, entweder durch eine Rille entlang der Litze oder sie ist evtl. geriffelt. Das muss bei den Boxen und am Verstärker an die rote Klemme, also Plus. Die andere Ader muss an schwarz, also Minus.

Wenn eine der Boxen andersrum gepolt ist, klingen bestimmte Aufnahmen räumlich falsch.

Hi

durchschneiden um das Kabel zu kürzen ? Habe ich das richtig verstanden ?

Warum holst Du Dir denn kein kurzes Chinch Kabel das ist doch gar nicht so teuer, das lange Chinch Kabel würde ich nicht einfach kürzen, kann man zwar aber das alles wieder zusammen löten und Schrumpfschlauch drüber ist doch mehr Arbeit als sich ein kurzes Kabel zu kaufen.

Schau doch mal bei ebay etc.

Viel Glück

Liebe Grüße

Denny