Chronischer Langschläfer?

9 Antworten

Such Dir eine Art Arbeitsgruppe - gibt doch bestimmt noch andere Fernstudies - und trefft Euch zu Skype-Arbeitstreffen. Das kann helfen.

Wie siehts mit der Bewegung aus? Treibst du Sport? Oder betätigst du dich sonst irgendwie? Du könntest dir vornehmen, morgens eine Runde joggen zu gehn - das macht munter.

Gerade bei einem Fernstudium muss man sich fragen, ob man dafür genug motiviert ist. Ich finde es hat etwas mit geistiger und emotionaler Reife zu tun, ob man in der Lage ist, sich selbst zur Arbeit zu zwingen. Niemenad wird für Dich den externen Motivator spielen können. Das muss von dir selbst kommen. Im schlimmsten Falle (wenn sich herausstellt dass du dich nicht zusammenreissen kannst) solltest du dir eingestehen, dass ein Fernstudium nichts für dich ist.

Evtl früher ins Bett gehen, Schilddrüse checken lassen, sport machen & genug essen, trinken

Dein Körper scheint diese Zeit zu benötigen, um sich ausreichend zu erholen. Um zeitiger aus dem Bett zu kommen, solltest du etwas früher schlafen gehen.
Ansonsten kannst du es mal mit einem Schlafphasenwecker probieren. Mir hat das sehr geholfen, um auch mit weniger Stunden Schlaf erholt aufzuwachen.