Christlich u. Suizid?

ok ok.. ich bin mir dessen bewusst das Suizid eine sünde ist ,aber würde das Dan wirklich noch einen Unterschied machen? Ich meine.. vergibt Jesus mir meine sünden nicht? Ich weiß ,dass man um Vergebung bitten muss, aber kann ich das den nicht auch danach noch? Oder nicht ? Auch wen es sich wahrscheinlich komisch anhört oder so.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

die Bibel sagt zwar nicht direkt etwas zum Thema "Selbstmord" (obwohl sie von Personen berichtet, die sich den Tod herbeisehnten), doch lässt sie aufgrund wichtiger Aussagen über Gott einige Rückschlüsse zu, wie er dazu eingestellt ist. Gemäß der Bibel ist das Leben als heilig anzusehen, das heißt, Gott gehörend und damit für uns Menschen unantastbar. Aus diesem Grund steht niemandem die Option "Selbstmord" zu!

Dennoch ist Gott allein dazu in der Lage, die Gesamtumstände und die wirklichen Beweggründe einer Person richtig zu verstehen und zu beurteilen. Da Gott also das Herz einer Person kennt, ist er sehr gut in der Lage zu verstehen, was in einem Menschen wirklich vor sich geht, der aus Verzweiflung seinem Leben ein Ende setzt.

Auch wenn ein Selbstmörder auf etwas übergreift, was nur Gott gehört, und somit eine schwere Sünde begeht, bedeutet das jedoch nicht unbedingt, dass Gott ihn verurteilt oder gar verdammt. Daher steht es auch uns Menschen nicht zu, ein Urteil über einen Selbstmörder zu fällen.

In der Bibel heißt es über Gottes Bereitwilligkeit zum Vergeben: "So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, ist eingedenk dessen, dass wir Staub sind" (Psalm 103:12,14). Dieser Text zeigt sehr schön, dass Gott nicht wie ein Polizist über uns wacht oder wie ein Scharfrichter darauf aus ist, Sünder zu bestrafen - ganz im Gegenteil! Wie Moses einmal sagte, ist Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (2. Mose 34:6).

Die Bibel zeigt also sehr deutlich, wie liebevoll, barmherzig und gütig Gott grundsätzlich eingestellt ist. Ihm liegen sogar diejenigen besonders am Herzen, die emotional am Boden sind und Hilfe benötigen. In den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17).

In einer Prophezeiung macht er denen Mut, die durch das Leben benachteiligt und niedergedrückt sind: " Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, Und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen. . .(Psalm 72:12-14). Ein sehr schöner und zu Herzen gehender Text, der all jenen helfen kann, die vom Leben enttäuscht und ohne jede Hoffnung sind!

Gott verurteilt zwar den Selbstmord als solches, doch nicht unbedingt diejenigen, die daran denken oder ihn ausführen. Wie gerade gezeigt, ist Gott nicht darauf aus, jemanden, der krankhaft oder aus Verzweiflung handelt, zu verurteilen. Er sucht immer nach einer Möglichkeit, mit einer Person, die ein Unrecht begangen hat, barmherzig zu verfahren.

Heißt es doch in seinem Wort: "Er wird den Niedergedrückten in seiner Trübsal befreien, und er wird ihr Ohr in der Bedrückung entblößen" (Hiob 36:15). Du kannst also sicher sein, dass Gott großes Mitgefühl für diejenigen empfindet, die aufgrund einer misslichen Lebenslage oder einer schweren psychischen Erkrankung so verzweifelt sind, dass sie nur noch im Selbstmord einen Ausweg sehen!

Wer an Gott glaubt und über den Suizid nachdenkt, sollte einmal an das folgende Versprechen aus Gottes Wort denken: "Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt" (1. Korinther 10:13). Mit der "Versuchung" könnten auch Überlegungen hinsichtlich des Selbstmordes gemeint sein.

Wer wirklich auf Gott vertraut, der sollte daran glauben, dass Gott in der Lage ist, jemanden aus seiner schwierigen Lage zu befreien. Ich kenne viele Beispiele, bei denen es genauso gewesen ist. Personen, die zu Gott Zuflucht genommen haben, konnten feststellen, wie wahr die folgende Zusicherung Gottes ist:

"Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Ja, wer Gott zum Helfer hat, der hat den stärksten Verbündeten im Kampf gegen Selbstmordgedanken!

LG Philipp

Philipp59  06.05.2024, 16:16

Vielen Dank für den Stern! :-)

In der Bibel werden mehrere Suizide beschrieben: diese werden allerdings nicht explizit verurteilt.

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.
[...]
In der Bibel werden je nach Zählung bis zu zehn Suizide erwähnt: Abimelech (Ri 9,50-56), Simson (Ri 16,28-31), Saul und sein Waffenträger (1Sam 31,4-13), Ahitofel (2Sam 17,23), Simri (1Kön 16,18-20), Eleasar (1Makk 6,43-46), Ptolemäus Makron (2Makk 10,12-13), Rasi (2Makk 14,41-46), Judas (Mt 27,5).

hthttps://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

Eine Verurteilung von Suizid ist also nur christliche Tradition.

Im Frühchristentum gab es unterschiedliche Ansichten, also nicht nur reine Verdammung in allen Fällen:

In early Christian traditions, attitudes to suicide were somewhat varied

Im heutigen Christentum gibt es Denominationen, die es von der Situation bzw dem Motiv abhängig machen (Krankheit, Schmerzen, Leid, andere Leben retten):

may not condemn those who commit suicide per se as committing a sin, even if suicide is not viewed favorably; factors such as motive, character, etc. are believed to be taken into account.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_suicide

Hallo Marie2118,

betrachten wir zunächst mal die Liebe Gottes. Aus heutiger Sicht können wir sie sogar frei jeglicher Glaubensinhalte darstellen. Damit bedeutet sie ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Das "gleichermaßen" schließt die eigene Person mit ein.

Die Herleitung ist etwas komplexer und folgt plausiblen Aussagen, die nicht aus unserer Wahrnehmung stammen. Lass uns hier die Liebe mit den obigen Aussagen zum Thema Suizid zunächst näher betrachten.

Wir Menschen hatten einmal den Freiraum unseres Lebens geschenkt bekommen. Das ist prinzipiell ein Moment der Liebe Gottes, denn es nimmt niemandem irgendetwas, noch missachtet sie das.

Mit einem Suizid würde man sich genau diesen Freiraum rauben und somit unmittelbar die Liebe Gottes verlassen. Gleichermaßen ist einem der Freiraum für weitere Fülle und Freiräume genommen - auch da eine Auswegslosigkeit eher kaum noch so etwas zunächst vermuten lässt.

Ich selbst weiß, wie es ist - und ich würde diese Worte nicht mehr schreiben können, hätte mich bei einer Gelegenheit Gott identisch mit Liebe nicht gerettet. Da waren Gott und die Engel bei mir und hatten mich weiter und weiter geführt, wo es dann wieder Hoffnung auf in dem Fall Freiräume gegeben hatte.

Es gab aber auch sehr viele Menschen um mich herum, die mir die Hand gereicht und mit mir durch ein - so würde ich heute sagen - dunkles Tal gegangen sind.

Wichtig sind solche Menschen, denn durch sie kann Gott in Liebe wirken. Vertraue Dich solchen Menschen in Deiner Umgebung an. Vertraue Dich auch Hilfsorganisationen - z.B. der Nummer gegen Kummer - an (auch dort hatte ich schon angerufen, wo vieles nicht mehr weiterging, und man hatte mir mit einem Rat sehr gut geholfen). Diese Menschen dort können eine unmittelbare Hilfe in welcher Situation auch immer anbieten - und somit schon Freiräume schaffen.

Du selbst kannst mit sehr vielem für Dich wie für andere Menschen Fülle und Freiräume schaffen sowie ihnen Einheit anbieten. Da blicke ich auf eine ganz lange eigene Erfahrung zurück. Damit kann Gott über die Liebe etwas mit Dir "anfangen", was andere Menschen wiederum erreicht und berührt.

Schließe mit Dir selbst einen Vertrag, so etwas endgültiges wie Suizid nie zu machen. Es gibt keinen Prozess oder Vorgang mehr, der nach dem Leben noch in die Liebe zurückführen könnte. Das hängt mit der Liebe selbst und ihrer Herleitung zusammen.

Warum ist das so? Jetzt wird es etwas philosophisch, denn die Liebe lässt sich über die Frage nach der eigenen Identität aus etwas Raumzeitlosem ableiten. Damit ergibt sich ein raumzeitloses Sein, das wir sofort Gott wie auch uns selbst zuordnen können. Wir verbinden dieses Sein direkt mit unserer Seele.

Jetzt hat die Abwesenenheit von Zeit zur Folge, dass es keine Vorgänge oder Prozesse mehr geben kann. Die bräuchten immer ein Vor- und Nahher - und wie das ohne Zeit? Mit dem eigenen Leben sind jegliche Prozesse zu Ende, da unsere Seele zwar zeitlos aber ohne jegliche Prozesse im Anschluss darsteht. Wir wir uns das vorstellen wollen, mag eine andere Thematik sein. Es gibt also dann keinen Weg mehr zurück - und somit in der Näherung des Lebens auch kein Vergeben.

Bemerkung: Lassen wir unsere Seele außerhalb jeglicher Liebe zurück, so verbleibt sie außerhalb jeglicher Liebe. Das wäre - ohne auch hier auf die Details einzugehen - wie eine zeitlose absolute Einsamkeit. Wir sind somit nicht nur für unseren Körper sondern auch für unsere Seele verantwortlich. Wo unsere Seele sich als Liebe darstellt, lassen wir sie doch wirken - und das über unser ganzes Leben hinweg durch alles, was auch immer kommen mag.

Jesus sagte mal, er wäre für uns gestorben. Er hatte uns mit seiner Message genau dieses Sein, das wir mit einem ewigen Leben annähern dürfen, eröffnet und bewusst gemacht. Sein Tod - und auch wenn er nur symbolisch gewesen sein könnte - eröffnet aller Leben und somit auch aller Sein und Seelen.

Es mag sein, dass Dein Zug im Moment zum Halten gekommen war. Die Fahrstraße ist aber schon gemacht, das Signal auf grün. Weiter geht's.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wenn du an Jesus glaubst, dann gehört dein Leben IHM - und du verfügst nicht eigenmächtig darüber. Lies regelmäßig die Bibel, damit Gott dir zeigen kann, wie ein Leben mit ihm aussieht, denn:

“Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen! Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte, erstaunte die Volksmenge über seine Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten.„

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭21‬-‭23‬, ‭28‬-‭29‬ https://bible.com/bible/157/mat.7.21-28.SCH2000

“So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭1‬-‭2‬, ‭6‬-‭9‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-13.SCH2000

Nein, das ist eine Sünde und dafür kommst DU in die Hölle.

Die Vergebung muss vor dem Tod geschehen, danach ist schon das Gericht, steht in der Bibel.

+++

Kein Leid ist so schlimm wie die Hölle. Es gibt auch viele Selbstmörder, die davon berichtet haben, dass die in der Hölle waren.

Wenn Du verzweifelt bist, dann ändere Dein Leben. Also nicht nur beten, sondern lese die Bibel täglich und lebe danach.

Dann wird sich auch Deine Stimmung bessern und Du bekommst auch Hoffnung. Auch wenn sich nicht sofort alles ändern mag.

Du sagst, Du bist eine Christin.

Gut, aber welcher Christ? Nur ein Namenschrist, der die Gottesdienste nicht besucht und die Bibel nicht liest. Das gehört aber dazu!!

https://www.youtube.com/watch?v=pLk5sLRj5Kg

https://www.youtube.com/watch?v=OupepTZCUZ0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Marie2118
Fragesteller

Danke für die Antwort.. aber zu deiner Frage : ich bin irgend so ein 14 jähriges Mädchen, dass Christlich aufgewachsen ist und seit einiger Zeit viele Erfahrungen mit dem Glauben macht.. auch ziemlich persönlich aber trotzdem habe ich in meinem Leben noch nie so stark an dem ganzen gezweifelt und bin kurz davor das alles hin zu schmeißen (sowohl glaube als auch leben xxD) weil ich viel zu viele Zweifel an dem ganzen habe.

Shoron  05.05.2024, 13:56
@Marie2118

Was meist Du woher die Zweifel kommen?

Die sind von dem Satan. Er hasst Gott und auch Dich.

Was kannst Du jetzt machen?

Entscheide Dich einfach zu vertrauen. Das ist nicht einfach. Aber Du hast keine andere Wahl. Dann Suizid oder die Drogen bedeuten die Hölle.

Jedes Gefängnis in der Nordkorea ist ein Dreck gegen die Hölle. Du hast wohl die Videos, die verlinkt habe, nicht gesehen. Da brennen die Menschen jahrelang, ohne eine Pause, an dem lebendigem Leibe.

Schalte Deinen Kopf aus und vertraue. Das müssen wir alle lernen, denn dieses Leben ist zu kompliziert, um alles verstehen zu können. 💓