Christentum Kreuzkette?

8 Antworten

Das Kreuzsymbol ist weit älter als das Christentum und hat auch noch andere Bedeutungen.

Das ist mit vielen Symbolen so. Man sollte das immer im Kontext sehen.

Liebe Grüße.

Ich trage eine Kreuzkette aus religiösen Gründen, meinem Glauben an Jesus/dem wahren barmherzigen Gott. Da das Kreuz vom Symbol der Schande zum Symbol der Hoffnung geworden ist, hat es für mich eine tiefe spirituelle Bedeutung.

Irgendwann werde ich eine Pilgerreise nach Jerusalem zur Grabeskirche unternehmen. Danach habe ich mir vorgenommen ein entsprechendes Pilgerkreuz auf meinen linken Unterarm, kurz über das Handgelenk, tätowieren zu lassen. So wie es bei den Kopten in Ägypten üblich ist.

Bild zum Beitrag

https://www.museumlueneburg.de/news/n20_pilgerspur6.htm

https://www.youtube.com/watch?v=lywH1AisoiU

Es ist nicht verboten, als nicht religiöser Mensch, eine Kreuzkette oder entsprechende Symbole zu tragen.

LG

 - (Religion, Christentum, Gott)

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Schaden kann es jedenfalls nichts. Die Gefühle anderer sind in einem Land, in dem individuelle Freiheit herrscht, nicht einklagbar. Es dürfte vielmehr nichtgläubige, jüdisch gläubige oder musslimisch gläubige Menschen stören, die dann in Dir einen gläubigen Christen zu erkennen meinen.

Trag es ruhig, wenn Du es magst! Vielleicht steckt hinter diesem Wunsch bzw. dieser Frage mehr als Dir bewusst ist.

In Epheser, Kap. 6 lesen wir z.B.:

"Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geister in den himmlischen Bereichen."

Vielleicht weißt Du das unbewusst. Vielleicht wird das Kreuz für Dich an Bedeutung gewinnen, wenn Du es trägst. :-)

Ja jeder darf. Ich finde es nicht schlimm, wenn man die als "ungläubiger" als Modeschmuck trägt.

Heute tragen viele eine Kreuzkette, auch wenn sie nicht gläubige Christen sind. Es ist vor allem für Künstler ein Mode-Schmuck geworden.

Ich, als gläubiger Christ, trage hin und wieder ein schlichtes Holz-Kreuz. Es ist mein Bekenntnis zum Retter und Erlöser Jesus Christus.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47