Chorea huntington? Bittee hilft mir mal weiter?

Chorea huntington  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

1 Antwort

Hallo,

es müsste genau umgekehrt sein; also aa beim Kind und Aa bei den beiden Eltern. Du schreibst ja selbst, dass die Krankheit dominant ist, dh der Buchstabe für das Allel wird groß geschrieben. Das Kind darf ja KEIN Allel für die Krankheit, also keinen großen Buchstaben haben, sonst wäre es auch krank. Und die Eltern müssen beide ein gesundes Allel haben, um es an das Kind weitergegeben zu haben.

Zarife9876
Fragesteller

Haben die anderen beiden Kindern dann Aa??

kinkerbell  07.02.2018, 19:41
@Zarife9876

Das Linke auf jeden Fall, da es ja auch wieder ein gesundes Kind bekommt. Das mittlere Kind kann entweder Aa oder AA als Allelkombination haben.

Zarife9876
Fragesteller

Das Linke heiratet mit einem gesunden und bekommt zwei kranke

kinkerbell  08.02.2018, 20:55
@Zarife9876

Das könnte dann sowohl Aa als auch AA sein. Es reicht ja ein krankes Allel, das an beide Kinder weitergegeben wird. Sicher könnte man sich da nur sein, wenn ein gesundes Kind dabei wäre.

Zarife9876
Fragesteller

Sry hab vergessen das andere auch auszumalen