Chilie Con Carne verfeinern, Ideen?

15 Antworten

Erbsen raus, Paprika rein.

Hallo,

Obwohl das Thema als ist: Chili con Carne kann man auch mit weißem Pfeffer, gemahlenem Kreuzkümmel, Thymian und Oregano verfeinern. Koriander, Lorbeerblatt und sogar etwas Zimt sind meiner Meinung nach auch eine gute Idee.

Grüße:

Sabine

Als Gewürz schmeiße ich immer noch Rosmarin mit dazu, so viel dass man ihn gerade noch herausschmeckt. Verleiht dem Ganzen eine besondere Würze, finde ich.

Ich mach gern ein "Gemüse-Chili. Ich geb rote und gelbe Paprika, Möhren und ein bischen Sellerie dazu (ich laß die Erbesen weg) und als Besonderheit: Ananas. Und natürlich scharfen Chili aus der Mühle. Das ist meine fruchtige Variante von Chili - ich mach das mit oder ohne Tofu. Meine Leute futtern sich damit ins Koma :))

Gemüse nch Garzeit andünsten und alles andere nach und nach dazugeben. Alles muß ein bischen durchziehen und schmeckt eigentlich am nächsten Tag noch besser. Die Ananas in der Dose kaufen, im eigenen Saft.

chili gehört da natürlich rein - wenn ihr es lieber milder mögt dann zb jalapeno; ansonsten verwende ich am liebsten chipotle. und ein bisschen essig. alternativ kannst du auch tabasco verwenden.

und auch ein-zwei rippen sehr dunkle schokolade passen gut!

-> schau mal was in der gewürzmischung so drinnen ist und versuche selbst mit kräutern/gewürzen dahin zu kommen, dann brauchst du auch keine geschmacksverstärker. eine selbstgekochte brühe wäre dann zusätzlich empfehlenswert!

und statt dem hack kannst du auch mal fleisch am stück kaufen und dieses ein wenig grober selbst schnetzeln. bzw. statt oder zusätzlich zum tofu mal sojagranulat verwenden.

lass es dir auf jedenfall schmecken!