Chemiestudium verbinden mit Programmieren/Softwareentwicklung oder generell Informatik?

2 Antworten

Natürlich gibt es Möglichkeiten, Chemie mit Informatik zu verbinden. Jobs, die ein solches Profil voraussetzen, sind aber extrem rar. Ich selbst kenne zwei Kollegen, die sich nach ihrer ursprünglich chemietypischen Stelle später auf EDV verändert haben (Netzwerke und Datenbanken).

Sie können als Programmierer in der auf Chemieanwendungen spezialisierte Firmen arbeiten, dafür müssen Sie aber nicht unbedingt Chemie studieren oder gar promovieren. Diese Qualifikation wird sich in keinem Fall auszahlen und im Zweifel werden da eher die biligeren Nicht-Chemiker eingestellt.

Softwareentwicklung ist mittlerweile in allen Branchen wichtig geworden, so denke ich könntest du dir die nötigen programmierkenntnisse aneignen um in einem Betrieb zB. eine Prozesssteuerung/Visualisierung zu programmieren.

Ein eher technischeres Gebiet sind Programme zur Berechnung physikalischer Grössen oder zB. ein Rohrnetzberechnungsprogramm das vielleicht auch Medien wie Honig, Gas oder was immer berücksichtigt.

Fazit: Es lohnt sich, damit auseinander zu setzen, ich denke, dass man Chemie und Softwareentwicklung durchaus zusammen bringen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR