Chemiestudium, Notizen aus Buchstudium machen, Herleitungen?

1 Antwort

Hallo,

ich würde mich auf die für das Studium relevanten Inhalte konzentrieren und bei weniger wichtigen Inhalten nicht so sehr in die Tiefe gehen.

Wenn man sich dafür interessiert und hinterher noch Zeit hat, kann man sich in die Materie immer noch einarbeiten.

F7URRY
Fragesteller

Danke! Beispielsweise war heute eine Mathe Übungsgruppe, Thema: Potenzreihenentwicklung, Taylorreihe. Wurde eingeführt mit der geometrischen Reihe, die sich im Intervall -1,1 als rationale Funktion darstellen lässt: 1/(1-x). Frage an meinen Tutor war zum Schluss, wie es sein kann, dass so viele Funktionen, die als Taylorpolynom angenähert werden können immer die geometrische Reihe beinhalten, also: a_1 * x^1 + a_2 * x^2 + R. Also irgendwie steckt ja überall das 1/(1-x) drinne, meine Vermutung ist, dass bei absolut konvergierenden Funktionen [-1,1] mit zunehmenden Gliedern die Gewichtung mit höheren Potenzen geringer wird. Er konnte mir das leider auch nicht beantworten und fragt fürs nächste mal den Prof. . Dabei müssten solche Fragen doch direkt bei jedem aufkommen wenn im Skript von der Geometrischen Reihe angefangen wird und dann ohne Kommentar noch eben gezeigt wird wie man mit den Ableitungen auf die Koeffizienten kommt und die dann mit den Gliedern der Geometrischen Reihe multipliziert um seine Polynome zu bekommen.