Chemieingenieur + Promotion?

2 Antworten

Der "Regelfall" ist der MSc (früher das gute alte Diplom). Promotion für Ingenieure lohnt nur, wenn man von vorneherein eine Management-Karriere plant oder in die Forschung will.

Es lohnt sich natürlich immer wenn man Spaß daran hat-

Im Vergleich zu den Chemikern ist es bei Chemieingenieuren eher unüblich. Die Quote der promovierten Ingenieure liegt bei ca. 20 %. Ich vermute, dass diese Quote durch die COVID-19 Pandemie etwas ansteigen wird, da es der Branche insgesamt nicht gut geht aber zugleich viele Fördermittel für Universitäten verfügbar sind. Das wird in den nächsten Jahren für einige eine Promotion interessant als Überbrückung machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Drent257
Fragesteller

Warum soll es der Branche nicht gut gehen? Chemieingenieure werden schließlich "überall" gebraucht oder nicht?

Durch die Corona-Krise läuft ja vor allem die Pharmaindustrie unter Hochtouren, wo ja auch Chemieingenieure gebraucht werden.