Chemie rechnen?

1 Antwort

Oh, da scheint dir das Verständnis aber an einigen Punkten zu fehlen. Überlege dir bitte dringend, ob du das Thema Chemie komplett abschreiben willst, oder ob du den Rückstand aufholst damit du mitkommen kannst.

Denn:

Ich soll jetzt berechnen welche stoffmenge von Magnesium und Sauerstoff ich einsetzen muss wenn ich vier mol MgO haben möchte.

Deine Reaktionsgleichung ist ja quasi schon in mol:

2Mg+O2→ 2MgO

Ob du da jetzt sagst "2 Mg-Atome reagieren mit 1 O2-Molekül zu 2 MgO-Molekülen" oder "2 mol Mg-Atome reagieren mit 1 mol O2-Molekülen zu 2 mol MgO-Molekülen", ist ja vollkommen wurscht. Und dass du eine Gleichung im Ganzen beliebig erweitern oder verkleinern kannst, solltest du in Mathe auch schon gelernt haben. Also kannst du einfach die ganze Gleichung mit 2 multiplizieren und bist schon fertig:

4 mg + 2 O2 --> 4 MgO.

Anschließend soll ich berechnen wenn ich einmal Magnesium habe wie viel Liter sauerstoffgas ich dann benötige und wie viel Gramm MgO ich erhalte

Ich vermute mal, dass es "ein mol" Magnesium sein soll ;)

Dafür rechnest du natürlich erstmal deine Reaktionsgleichung auf 1 mol Mg herunter:

Mg + 1/2 O2 --> MgO

So, das MgO ist einfach: Die molare Masse auszurechnen hast du garantiert schon gelernt. Es ist laut Reaktionsgleichung 1 mol MgO.

Beim Gasvolumen habt ihr dann sicherlich auch schon über das molare Gasvolumen gesprochen: 1 mol Gasteilchen hat bei einer Temperatur immer das gleiche Volumen. Egal, was für Gasteilchen es sind. Bei 0°C sind es 22,4 L und bei Raumtemperatur sind es 24,4 L. Such' dir was aus. Das betrifft 1 mol, und du hast hier 1/2 mol Gasteilchen. Also auch nur 1/2 dieses molaren Volumens.

Die letzte Frage wäre welches Volumen an Sauerstoff und welche Masse am Magnesium muss ich einsetzen um 100 g MgO zuerhalten.

Du hast praktischerweise schon bei einer Reaktionsgleichung das Sauerstoffvolumen und die Masse an entstehendem MgO berechnet. Wenn du dazu noch schnell in derselben Reaktionsgleichung die Masse an beteilitem Mg ausrechnest, hast du folgende Gleichung:

## g Mg + ## L O2 --> ## g MgO

Und das kannst du sehr einfach mit einem Dreisatz auf die Menge aus der Aufgabenstellung umrechnen.

Erinner dich an die 6. Klasse, da hattest du Aufgaben wie "2 Bäcker brauchen können 50 Brote backen. Wie viele Bäcker brauchst du, um 400 Brote zu backen?". Ist genau die gleiche Art Rechnung. Nur eben, dass es nicht Bäcker und Brote sind, sondern Magnesium und Magnesiumoxid.